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         In der Therapie des lumbalen Bandscheibenvorfalls zeigt die auf den jeweiligen Patienten
            abgestimmte Kombination aus konservativen und unter Umständen operativen Therapiemaßnahmen
            die besten Ergebnisse. Es herrscht Übereinstimmung darüber, dass bei bestehenden höhergradigen
            neurologischen Ausfällen, insbesondere beim Kaudasyndrom, eine operative Therapie
            erfolgen soll. Beim Vorliegen eines reinen Schmerzsyndromes ist die Datenlage zur
            Auswahl und Abfolge der verschiedenen Therapieoptionen hingegen nicht eindeutig. Hinsichtlich
            der Anwendung einer bestimmten operativen Technik gibt es keine eindeutige Überlegenheit
            eines speziellen Verfahrens. Bei intraoperativ festgestellten großen Defekten im Annulus
            fibrosus bei jüngeren Frauen kann die Implantation eines Annulusverschlusssystems
            sinnvoll sein. Die Operationsergebnisse nach Operation eines lumbalen Bandscheibenvorfalls
            sind gut. In der Rezidivsituation kommt es ebenfalls zu einem guten postoperativen
            Ergebnis, allerdings wird das Niveau des Ersteingriffs nicht erreicht. Der postoperative
            Verlauf wird zusätzlich  richtungsweisend von Kriterien wie dem präoperativen Aktivitätsausmaß,
            der Dauer der präoperativen Arbeitsunfähigkeit und psychischen Veränderungen bestimmt.
            Diese müssen im individuellen Patientenmanagement entsprechend Berücksichtigung finden.
         
         Abstract
         
         Treatment results in patients with lumbar disc herniation are best if a combination
            of conservative and surgical treatment is combined based on symptoms, images and functional
            status of the individual patient. There is general acceptance that patients with severe
            neurological deficits or a cauda syndrome are candidates for surgery. In the presence
            of back and/or leg pain recommendations are still a matter of debate. The results
            of surgical versus conservative treatment are similar after two years. However, the
            long-term results favor surgery. The results achieved after surgery are good and there
            is no significant advantage of one surgical technic compared to the others. In the
            presence of a large defect in the annulus in a younger female population an annulus
            repair system can be used to reduce the possibility of a re-herniation. Surgical results
            after recurrent disc herniation are still favourable but not as good as after first
            surgery. The results and the postoperative course are also influenced by various additional
            factors such as preoperative level of fitness, preoperative length of sick leave and
            anxiety and mental health. These additional factors have to be recognised and adequately
            addressed to obtain optimal results after surgery.
         
         Schlüsselwörter
lumbaler Bandscheibenvorfall - Therapie - klinische Ergebnisse
Keywords
lumbar disc herniation - treatment - outcome