manuelletherapie 2019; 23(02): 75-80
DOI: 10.1055/a-0816-0000
Originalia
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intertester-Reliabilität des Upper Limb Neural Tension Tests (ULNT) 1

Inter-Tester Reliability of the Upper Limb Neural Tension Tests (ULNT) 1
Beate Schüßler
1   Praxis Wolber & Unbehauen, Wiesbaden
,
Andrea Pfingsten
2   OTH Regensburg
,
Thomas Schöttker-Königer
3   HAWK Hildesheim
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Publikationsverlauf

28. Mai 2018

15. August 2018

Publikationsdatum:
17. Mai 2019 (online)

Zusammenfassung

Zur Überprüfung der Nervenleitfähigkeit werden Kraft, Reflexe und Sensibilität getestet. Bei der Untersuchung der Mechanosensitivität eines Nervs kommen neurodynamische Tests zum Einsatz. Der Upper Limb Neural Tension Test (ULNT) 1 bestimmt die Mechanosensitivität des N. medianus.

Ziel der Studie war die Untersuchung der Intertester-Reliabilität des ULNT 1 von nicht spezialisierten Physiotherapeuten bei Probanden mit unilateralen Nacken- und/oder Armsymptomen.

Die Therapeuten beurteilten binär und metrisch die Kriterien patientenspezifische Symptome, strukturelle Differenzierung und Bewegungsausmaß sowie das Gesamtergebnis bei 33 Patienten mit unilateralen Nacken- und/oder Armsymptomen. Bei den binären Daten bestimmte der Fleiss-Kappa und bei den metrischen Daten der Intraklassen-Korrelationskoeffizient die Reliabilität. Die zusätzlich erstellten Regressionsmodelle sollten den Einfluss der einzelnen Beurteilungskriterien auf die Gesamtentscheidung herausfiltern.

Mit Ausnahme der Reproduzierbarkeit patientenspezifischer Symptome scheint die Beurteilung des ULNT 1 durch nicht spezialisierte Therapeuten nur schlecht vergleichbar zu sein. Da die metrische Bewertungsweise die individuellen Schwellenwerte besser darstellt, ist diese der binären vorzuziehen.

Abstract

Strength, reflexes and sensitivity are tested in order to investigate the neural conductivity. Neurodynamic tests are used for the assessment of the nerves’ mechanosensitivity. The Upper Limb Neural Tension Test (ULNT) 1 determines the mechanosensitivity of the median nerve.

The aim of this study was to evaluate the inter-tester reliability of the ULNT 1 of non-specialised physiotherapists in subjects with unilateral neck and/or arm symptoms.

The therapists binary and metrically evaluated the criteria patient-specific symptoms, structural differentiation and range of motion as well as the overall result in 33 patients with unilateral neck and/or arm symptoms. For binary data the reliability was estimated using the Fleiss-kappa and for metric data the intraclass correlation coefficient (ICC). The additionally developed regression models were employed to distill the influence of the selective evaluation criteria on the overall decision.

With the exception of the reproducibility of patient-specific symptoms the assessment of the ULNT 1 by non-specialised therapists seems to be barely comparable. Since the metric assessment better illustrates the individual threshold values it should be preferred to the binary assessment.