Laryngorhinootologie 2019; 98(03): 167-174
DOI: 10.1055/a-0816-5807
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hauptsymptome und Elternerwartung bei Adenotomie und Adenotonsillotomie im Vorschulalter

Symptoms and parental expectation in adenoidectomy and adenotonsillotomy in preschool children
Franziska Stupp
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm.
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Hoffmann
,
Thomas Karl Hoffmann
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm.
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Hoffmann
,
Anna-Sophia Grossi
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm.
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Hoffmann
,
Fabian Sommer
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm.
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Hoffmann
,
Jörg Lindemann
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm.
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Hoffmann
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

09/24/2018

12/04/2018

Publikationsdatum:
09. Januar 2019 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Um eine realistische Aufklärung vor Adeno(tonsillo)tomie zu leisten, wurden im Rahmen dieser Studie die kindliche Symptombelastung und die elterliche Erwartung an den Operationserfolg prospektiv erfasst.

Material und Methoden Es wurden n = 111 Kinder (3–6 Jahre, ♂ 65 % ♀ 35 %) rekrutiert, welche an der HNO-Universitätsklinik Ulm eine Adenotomie (AT 66 %) oder Adenotonsillotomie (ATT 34 %) erhielten. In der fragebogenbasierten Befragung wurden die häufigsten Symptome und der Hauptgrund zur Operation aus Elternsicht erfasst (Operationstag, follow-up: 3,5 Mo.) und in Balkendiagrammen jeweils für Gesamtkollektiv und die Operationsgruppen AT und ATT visualisiert (Signifikanzniveau auf α = 5 %).

Ergebnisse Am häufigsten wurden von den Eltern Zeichen einer Atemproblematik (Mundatmung 87 %, Nasenatmungsbehinderung 86 %, Schnarchen 78 %), Hörminderung (68 %) und vermehrter Infektneigung (66 %) beobachtet. Als Hauptgrund zur Operation wurden Nasenatmungsbehinderung (77,5 %) und Hörminderung (53,2 %) genannt. Bei reiner Rachenmandelhyperplasie dominierten Hörprobleme, während bei zusätzlich indizierter Tonsillotomie nächtlichen Apnoen als Operationsgrund am häufigsten genannt wurden. Bei allen abgefragten Symptomen konnte postoperativ eine wesentliche Verbesserung erzielt werden.

Schlussfolgerungen Bei differenzierter Indikationsstellung ist es möglich, die Eltern über eine sehr gute und realistisch zu erwartende, effektive Symptomreduktion nach AT und ATT zu informieren.

Abstract

Objective In this study, symptoms associated with adenoids and hyperplasic palatine tonsils and parental expectation of surgical outcome were recorded, to provide realistic parental information prior to adenoidectomy (AT) ± tonsillotomy (ATT).

Material and Methods In total n = 111 children (3–6 years, ♂ 65 % ♀ 35 %) were recruited, who received AT (66 %) or ATT (34 %) at ENT University Hospital Ulm. By questionnaire-based survey, the most common symptoms and the main reason for the operation were reported from parent’s perspective (operation day, follow-up: 3.5 months). Results were visualized in bar charts for total collective and AT and ATT surgical groups (significance level α = 5 %).

Results Most commonly, parents observed signs of respiratory problems (mouth breathing 87 %, nasal obstruction 86 %, snoring 78 %), hearing loss (68 %) and infection of upper airways (66 %). Nasal obstruction (77.5 %) and hearing loss (53.2 %) were the main reasons for operation. In children with pharyngeal tonsil hyperplasia only, hearing problems dominated, while in additional tonsillotomy, nocturnal apneas were the most frequently reported reason for surgery. For all symptoms, a significant postoperatively improvement was achieved.

Conclusions With a differentiated indication for surgery, it is possible to inform the parents about a very good and realistic and effective reduction of symptom after AT and ATT.

 
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