manuelletherapie 2019; 23(01): 40-46
DOI: 10.1055/a-0822-1722
Fachwissen
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Überlegungen bezüglich der wundheilungsphasenadaptierten und gewebespezifischen Dosierung in der Manuellen Therapie

Clinical Considerations in the Selection of Manual Therapy Dosage Concerning Adaption to Wound Healing Phases and Specific Soft Tissues
Thomas Koller
Rehabilitationsklinik Bellikon, Orthopädische und Handchirurgische Rehabilitation, Bellikon, Schweiz
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Publication History

09/12/2018

09/17/2018

Publication Date:
15 February 2019 (online)

Zusammenfassung

„Gebrauch bestimmt die Funktion“! Für eine funktionelle Ausrichtung (Mechanotransduktion) reichen wahrscheinlich schon minimale Kräfte von außen aus. Der zweite Bindegewebewiderstand (R2) scheint klinisch ein guter Anhaltspunkt für die adäquate Dosierung in der Proliferationsphase zu sein und somit einer potenziellen Überdosierung entgegenzuwirken.

Abstract

“Usage determines function”! Probably even minimal exterior forces may be sufficient for functional alignment (mechanotransduction). The second soft tissue resistance (R2) seems to be a good indicator for adequate dosage during the proliferation phase and assets the avoidance of possible overdosage.

 
  • Literatur

  • 1 Van den Berg F. (Hrsg). Angewandte Physiologie. Bd. 1: Das Bindegewebe des Bewegungsapparates verstehen und beeinflussen. Stuttgart: Thieme; 2011
  • 2 Koller T. Physiotherapeutische Diagnostik. Hypothesengeleitet und klinisch relevant entscheiden. Stuttgart: Thieme; 2017
  • 3 Andalib MN, Dzenis Y, Donahue HJ. et al. Biomimetic substrate control of cellular mechanotransduction. Biomater Res 2016; 20: 11 doi: 10.1186/s40824–016–0059–1
  • 4 Balestrini JL, Billiar KL. Magnitude and Duration of Stretch Modulate Fibroblast Remodeling. J Biomech Eng 2009; 131: 051005 doi: 10.1115/1.3049527
  • 5 Bouffard NA, Cutroneao KR, Badger GJ. et al. Tissue Stretch Decreases Soluble TGF-β1 and Type-1 Procollagen in Mouse Subcutaneous Connective Tissue: Evidence From Ex Vivo and In Vivo Models. J Cell Physiol 2008; 214: 389-395 doi: 10.1002/jcp.21209
  • 6 Koller T, Ruegg C, Gut V. Physiologische Grundlagen manueller Mobilisation von Narben und Bindegewebe sowie Dosierung bei Patienten mit großflächigen Brandverletzungen. manuelletherapie 2016; 20: 237-241 doi: 10.1055/s-0042–119245
  • 7 Koller T, Ruegg C, Gut V. Fachwissen: Physiotherapeutische Werkzeuge zur funktionellen Mobilisation von Narben und Bindegewebe sowie Dosierung bei großsflächigen Narbenplatten. manuelletherapie 2017; 21: 238-243 doi: 10.105/s-0043–121555
  • 8 Eckes B, Nischt R, Krieg T. Cell-Matrix Interactions in Dermal Repair and Scarring. Fibrogenesis Tissue Repair 2010; 3: 4 doi: 10.1186/1755–1536–3–4
  • 9 Huang C, Holfeld J, Schaden W. et al. Mechanotherapy: revisiting physical therapy and recruiting mechanobiology for a new era in medicine. Trends Mol Med 2013; 19: 555-564 doi: 10.1016/j.molmed.2013.05.005
  • 10 Khan KM, Scott A. Mechanotherapy: How physical therapists’ prescription of exercise promotes tissue repair. 2009 www.bjsm.bmj.com/content/43/4/247 (12.09.2018)
  • 11 Kapp H, Smola H. Regulation der Wundheilung durch Wachstumsfaktoren und Zytokine. Hartmann WundForum 2006; 1: 8-14
  • 12 Lindahl GE, Chambers RC, Papakrivopoulou J. et al. Activation of fibroblast procollagen alpha 1(I) transcription by mechanical strain is transforming growth factor-beta-dependent and involves increased binding of CCAAT-binding factor (CBF/NF-Y) at the proximal promoter. J Biol Chem 2002; 277: 6153-6161
  • 13 Wipff PJ, Rifkin DB, Meister JJ. et al. Myofibroblast contraction activates latent TGF-beta1 from the extracellular matrix. J Cell Biol 2007; 179: 1311-1323
  • 14 Langevin HM, Bouffard NA, Fox JR. Fibroblast cytoskeletal remodeling contributes to connective tissue tension. J Cell Physiol 2011; 226: 1166-1175 doi: 10.1002/jcp.22442
  • 15 De Morree JJ. Dynamik des menschlichen Bindegewebes: Funktion, Schädigung und Wiederherstellung. München: Urban & Fischer; 2001
  • 16 Diemer F, Sutor V. Praxis der medizinischen Trainingstherapie. Stuttgart: Thieme; 2018
  • 17 Van den Berg F. Angewandte Physiologie Bd. 1: Das Bindegewebe des Bewegungsapparates verstehen und beeinflussen. Stuttgart: Thieme; 2016
  • 18 Butler D, Moseley GM, Ween-Vermazen G. et al. Schmerzen verstehen. Berlin: Springer; 2016
  • 19 Koller T. Manualtherapeutische Bestimmung der Anstiege des Bindegewebewiderstands bei Narben und Narbenplatten – Pilotstudie. manuelletherapie 2018; 22: 79-85 doi: 10.1055/a-0585–1624
  • 20 Koller T. Intertesterreliabilität und Kriteriumsvalidität bei der Bestimmung der Haut- und Bindegewebewidestände (BGW) im physiologischen Gewebe – Pilotstudie. manuelletherapie. 2019 [zur Publikation angenommen]