Zusammenfassung
Die Urolithiasis ist das Brot-und-Butter-Geschäft des Urologen. Kaum eine urologische
Praxis oder Klinik kann auf die Therapie von Harnsteinen verzichten. Dieser Artikel
stellt die Entwicklungen der letzten 50 Jahre auf dem Gebiet der Urolithiasis dar.
In der bildgebenden Diagnostik hat sich die Computertomografie gegenüber der konventionellen
Röntgenbildgebung durchgesetzt. Konservative Therapien wie die „medical expulsive
therapy“ (MET) hatten sich etabliert, sind aber zuletzt wieder in die Diskussion geraten.
Die größten Fortschritte hat in den letzten 50 Jahren sicherlich die interventionelle
Therapie gezeigt. War in den 70er-Jahren noch die offene Steinchirurgie der Therapiestandard,
so hat sich diese bis heute vollständig zu Minimal-Invasivität gewandelt. Die Entwicklung
der perkutanen Nephrolithotomie (PCNL), dann der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie
(ESWL) und schließlich der Ureterrenoskopie (URS) ermöglichen heute individualisierte
Therapiekonzepte, wobei die URS sicherlich das am häufigsten eingesetzte Verfahren
ist. Wünschenswert sind die gleichen Fortschritte auf dem Gebiet der Steinmetabolik
und -prävention, wo die diagnostischen Verfahren und Therapieempfehlungen keine wirkliche
Entwicklung gezeigt haben.
Abstract
Urolithiasis is an urologist’s daily business. This article provides an overview of
the developments in the management of urinary stone disease since the 1970s. While
conventional KUB X-rays and intravenous pyelography were standard imaging procedures
in the past, computed tomography is the first choice today. Conservative treatments
such as medical expulsive therapy were established to facilitate ureteral stone passage,
but have come into discussion in the past few years. Fifty years ago, open stone surgery
was the standard procedure to access renal stones. This has been superseded by minimally-invasive
procedures ranging from percutaneous nephrolithotomy (PCNL) to extracorporeal shock-wave
lithotripsy (ESWL) and ureteroscopy (URS), which is today’s standard for most upper
urinary tract stones. It would have been desirable if such enormous efforts and progress
had been made in the evaluation of stone pathogenesis and the improvement of preventative
measures. Unfortunately, the knowledge on stone formation has hardly improved compared
to 1970.
Schlüsselwörter
Harnsteine - Steinchirurgie - ESWL - URS - PCNL
Keywords
urinary calculi - open stone surgery - URS - ESWL - PCNL