Aktuelle Leitlinien der American Heart Association (AHA) empfehlen den Einsatz von
Antihypertensiva bei Hochrisikopatienten bereits ab einem Blutdruck von 130/80 mmHg.
Ob sich eine niederschwellige medikamentöse Therapie auch bei Patienten mit niedrigem
Risiko und mildem Hypertonus auf Endpunkte wie die Gesamtmortalität auswirkt, haben
Sheppard und Kollegen nun auf Basis einer retrospektiven Kohortenstudie genauer untersucht.