Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2019; 06(01): 19-20
DOI: 10.1055/a-0858-7927
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Supraaortale Arterien
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Symptomatische Karotisstenose: Unnötige Therapieverzögerungen vermeiden

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Publication Date:
18 March 2019 (online)

Das höchste Risiko für ein weiteres ischämisches Ereignis infolge einer Karotisstenose besteht innerhalb der ersten Tage nach Symptombeginn. Da der Nutzen operativer bzw. endovaskulärer Interventionen im Zeitverlauf abnimmt, sollten eine Karotis-Endarterektomie bzw. ein -Stenting nicht länger als 2 Wochen aufgeschoben werden. Wie hat sich das Management von Patienten mit einer symptomatischen Karotisstenose in den letzten Jahren verändert?

Fazit

Seit 2008 hat sich die Wartezeit auf einen Karotiseingriff deutlich verkürzt, fassen die Autoren zusammen. Gleichzeitig sank die Häufigkeit ischämischer Sekundärereignisse – insbesondere während der präoperativen Phase – ohne dass dabei perioperative Komplikationen zunahmen. Ihr Fazit: Patienten mit einer symptomatischen Karotisstenose sollten zeitnah operiert werden. Ferner sprechen sie sich dafür aus, die Zeit zwischen der Erstmanifestation und der Intervention als Qualitätsindikator zu betrachten.