Eine totale Nephrektomie reduziert die Anzahl der Nephrone; um die GFR aufrechtzuerhalten,
nehmen Plasmafluss und intraglomerulärer Druck in der anderen Niere zu. Schaffen die
verbleibenden Nephrone diese glomeruläre Hyperfiltration nicht, kommt es zu einem
operationsinduzierten Nierenversagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann mittels des
Körperoberflächen-adaptierten kortikalen Nierenvolumens vorhergesagt werden, wie You
et al. zeigen konnten.