Zusammenfassung
Einführung Die Rekonstruktion der Axilla nach Resektion bei fortgeschrittener Hidradenitis suppurativa
(Akne inversa) erfolgt in unserer Erfahrung mit gestielten Perforans-Lappenplastiken,
die eine funktionelle Rekonstruktion und einen Funktionserhalt der Schulter erlauben.
Die Verfügbarkeit der Haut ist um die Axilla durch die Notwendigkeit eines primären
Verschlusses der Entnahmestelle begrenzt. In dieser Arbeit werden die Anwendung und
die Ergebnisse von bilateralen freien DIEP-Lappenplastiken bei Patienten mit bilateraler
und großflächiger Resektion vorgestellt.
Patienten und Methoden Von Oktober 2008 bis Oktober 2018 wurden 39 Patienten mit Hidradenitis suppurativa
chirurgisch behandelt. Bei 11 dieser Patienten erfolgte eine bilaterale Rekonstruktion
mit bilateraler DIEP-Lappenplastik (22 Lappenplastiken). Bei einem Patienten wurde
eine unilaterale Rekonstruktion mithilfe einer doppelt gestielten DIEP-Lappenplastik
durchgeführt. Insgesamt wurden 23 Lappenpkastiken verwendet. Zwölf Lappenplastiken
wurden über der Scarpa-Faszie gehoben, 6 Lappenplastiken wurden nach der Dissektion
ausgedünnt. Drei Lappenplastiken wurden in der ersten Phase nicht ausgedünnt. Die
durchschnittliche Lappengröße betrug bei den bilateralen Lappenplastiken 14 × 17 cm
und beim doppelt gestielten Lappenplastiken 15 × 32 cm.
Ergebnisse Die mittlere Nachbeobachtungszeit lag bei 64 Monaten. Die durchschnittliche Operationsdauer
lag bei 324 Minuten. Es wurden keine Lappennekrosen festgestellt. In zwei Fällen kam
es zu einer axillären, in einem Fall zu einer abdominalen Wunddehiszenz. Diese wurden
alle konservativ behandelt. Bei einem Patienten wurde an beiden Operationsstellen
ein Pyoderma gangraenosum beobachtet, das nach Kortisontherapie abheilte. Bei den
Lappenplastiken, die während des primären Eingriffs ausgedünnt wurden, war keine Revision
erforderlich. Die drei Patienten mit den nicht ausgedünnten Lappen benötigten nach
drei Monaten eine Liposuktion zur Ausdünnung. In einem Fall kam es zu einem Krankheitsrezidiv.
Dieses war unilateral und wurde chirurgisch behandelt.
Schlussfolgerungen Die Rekonstruktion der Axilla mit DIEP-Lappenplastiken ermöglicht die Rekonstruktion
großer und bilateraler Defekte in einem einzigen Eingriff mit primärem Verschluss
der Entnahmestelle. Wenn die Lappenplastik während der Operation ausgedünnt wird,
scheint postoperativ keine weitere Ausdünnung erforderlich zu sein. Ansonsten sollte
der Lappen drei Monate nach dem Ersteingriff durch Liposuktion ausgedünnt werden.
Abstract
Introduction Reconstruction after resection of advanced stage hidradenitis suppurativa is currently
performed with pedicled perforator flaps, that allow functional reconstruction and
preservation of shoulder function. Skin availability is limited by the possibility
of closing the donor site primarily. Bilateral cases need to be treated in two stages,
since the operation is carried out in the lateral decubitus. In this manuscript the
application of bilateral and bipedicled DIEAP flaps to bilateral and extensive cases
is presented.
Patients and methods Between October 2008 and October 2018, 39 patients were treated for axillary hidradenitis
suppurativa. Of these, 11 patients had bilateral reconstruction with bilateral DIEAP
flaps (22 flaps) and one patient had unilateral reconstruction with a bipedicled DIEAP
flap. 23 flaps were used. Twelve flaps were raised above Scarpa’s fascia, 6 flaps
werethinned after dissection. Three flaps were not thinned in the first stage. Average
flap size was 14 × 17cm for the bilateral flaps, while the bipedicled flap was 15
× 32cm.
Results Average operative time was 324 minutes. No flap necrosis was observed. Two patients
had wound dehiscences in the axilla and one in the abdomen, all treated conservatively.
One patient had a pyoderma gangrenosum at both surgical sites that healed after cortisone
therapy. No revisions were needed for the flaps that were thinned during the primary
operation. The three patients whose flaps where not thinned needed liposuction after
three months for thinning. There was one disease recurrence, unilateral and treated
surgically. Mean follow up was 64 months.
Conclusions Axillary reconstruction with the DIEAP flap allows reconstruction of large and bilateral
defect in a single operation closing the donor site primarily. If the flap is thinned
during the operation, no thinning seems to be needed postoperatively. Otherwise the
flap shall be thinned by liposuction three months after the initial procedure. We
believe that the benefits of this technique outweigh the added complexity of a microsurgical
procedure when bilateral resections are needed, the defects are too wide to close
the donor site of a pedicled flap primarily and the lower abdomen is free of disease.
Schlüsselwörter Perforans-Lappenplastiken DIEP-Lappen - dünner Perforatorlappen - Hidradenitis suppurativa
- Rekonstruktion der Axilla
Key words DIEAP flap - thin perforator flap - hidradenitis suppurativa - axillary reconstruction