ZUSAMMENFASSUNG
Kognitive Leistungseinschränkungen stellen zentrale Erkrankungsmerkmale der Schizophrenie
und wichtige Prognosefaktoren für den funktionalen Outcome Betroffener dar. In der
beruflichen Rehabilitation werden sie daher als Zielgrößen für Trainings einerseits
und als Erfolgsprädiktoren andererseits genutzt. Bei zunehmender Diversifizierung
der rehabilitativen Angebote und der angesprochenen Klientel stellt sich die Frage,
ob kognitive Defizite zielgruppen- und maßnahmenübergreifend ihre wichtige Funktion
beibehalten können.
Eine Durchsicht der Literatur legt nahe, dass die zentralen Aussagen zu prognostischer
Validität und Adressierbarkeit mittels kognitiver Trainings auf Patienten mit affektiven
Störungen grundsätzlich ausgeweitet werden kann. Für Rehabilitanden anderer diagnostischer
Gruppen liegen kaum Studien zur Erfolgsprognose vor. Es muss aber davon ausgegangen
werden, dass bei nur geringen kognitiven Beeinträchtigungen andere Merkmale – z. B.
Angst, Metakognitionen und Fähigkeiten der sozialen Kognition – zur Prognoseabschätzung
herangezogen werden müssen.
ABSTRACT
Cognitive deficits are central characteristics of schizophrenia and represent important
prognostic factors for the patients‘ functional outcome. In vocational rehabilitation,
cognitive performance serves as target for trainings and as predictor of rehabilitation
success. However, rehabilitation for patients with mental disorders increasingly chances
in terms of program structure and in terms of diagnostic spectrum of the patients.
This change raises the question whether cognition still fulfills its role of an important
predictor.
Literature review suggests that cognitive impairments can also be addressed in trainings
for patients suffering from mood disorders and are useful predictors for rehabilitation
success for those patients. For neurotic disorders, studies on prediction of rehabilitation
success are sparse. However, it cannot be assumed that cognitive deficits are substantial
aspects of psychopathology and thus other characteristics have to be used for prognosis
– i. e. meta-cognition, anxiety and social cognition.
Schlüsselwörter
Kognition - Rehabilitation - Prognose
Key words
Cognition - rehabilitation - prognosis