Zusammenfassung
Hintergrund Die Berücksichtigung ihrer Informations- und
Unterstützungsbedürfnisse kann langzeitüberlebenden
Krebspatienten helfen, Langzeit- und/oder Spätfolgen ihrer
Erkrankung zu bewältigen. Die Studie untersucht, wie
langzeitüberlebende Krebspatienten die im Krankheitsverlauf erhaltenen
Informationen bewerten und welche Unterstützungsbedürfnisse sie
angeben.
Methode Die Daten wurden in einer querschnittlich angelegten
krebsregisterbasierten Kohortenstudie an 1002 Patienten erhoben (Teilnehmerquote
53%, 5 Jahre nach Diagnose n=660 (65,9%), 10 Jahre nach
Diagnose n=342 (34,1%), Altersdurchschnitt 66,7 Jahre,
männlich 52,9%, Prostatakrebs 25,5%). Als
Befragungsinstrumente wurden der SCNS-SF34-G, der PHQ-9, GAD-7, das
Distress-Thermometer (DT) sowie ein Fragebogen zur Erfassung von
Komorbiditäten eingesetzt. Die Auswertung erfolgte mittels deskriptiv-
und inferenzstatistischer Verfahren.
Ergebnisse Die Informationen zu Behandlungsentscheidungen wurden als am
hilfreichsten, Informationen zur Suche nach Unterstützungsangeboten als
am wenigsten hilfreich wahrgenommen. Jeder fünfte Patient
(19,6%) äußerte den Wunsch nach weiteren Informationen.
Die Mehrzahl der Patienten (81,3%) gab mindestens ein
Unterstützungsbedürfnis an, im Mittel sind es 11
(SD=7,14) unerfüllte Unterstützungsbedürfnisse.
Am häufigsten beziehen sich diese auf Ängste vor dem
Wiederauftreten/Fortschreiten der Erkrankung, auf körperliche
Probleme sowie auf den Wunsch nach einem festen Ansprechpartner für
medizinische Fragen. Eine höhere körperliche
Komorbidität und Distress geht mit einer erhöhten
Wahrscheinlichkeit für ein Unterstützungsbedürfnis
einher (p<0,001).
Schlussfolgerungen Es sind Versorgungs- und Nachsorgemodelle
nötig, die mit einem multidisziplinären Ansatz medizinische
Aspekte und psychosoziale Bedürfnisse berücksichtigen.
Abstract
Objectives Addressing information and supportive care needs could enhance
cancer survivorsʼ ability to cope with the long-term and/or late effects
of their disease. The study examines how long-term cancer survivors evaluate
information received during the course of cancer and aims to identify supportive
care needs.
Methods The data were collected in a cross-sectional cancer registry
cohort study including 1002 patients (participation rate 53%, five years
post diagnosis n=660 (65.9%), 10 years post diagnosis
n=342 (34.1%), mean age 66.7 years, male 52.9%, prostate
cancer 25.5%). The survey instruments used included the SCNS-SF34-G, the
PHQ-9, GAD-7, the Distress-Thermometer (DT) and a questionnaire measuring
comorbidities. Descriptive and inference statistics were applied.
Results Cancer Survivors perceived information on treatment
decision-making as most helpful, whereas information about support offers was
perceived as least helpful. One in 5 patients (19.6%) expressed a desire
for further information. The majority of patients (81.3%) indicated at
least one specific unmet supportive care need, on average 11 (SD=7.14)
unmet supportive care needs. Most frequent supportive care needs are related to
fear of cancer progression or recurrence, physical comorbidities and the wish
for one member of the professional health care team with whom they can talk to
continuously about medical issues across the treatment period. Higher physical
comorbidity and distress are associated with an increased likelihood of further
supportive care needs (p<0.001).
Conclusion There is a need for survivorship care models that take into
account medical aspects and psychosocial needs through a multidisciplinary
approach.
Schlüsselwörter Krebs - Langzeitüberleben - Informationen - Unterstützungsbedürfnisse - Psychoonkologie
Key words survivorship - information - supportive care needs - psycho-oncology - Cancer