In Großbritannien wird bei großem primärem Spontanpneumothorax (PSP, > 2 cm) oder
symptomatischem PSP als Erstlinientherapie die Nadelaspiration als relativ Schmerz-
und komplikationsarme Intervention empfohlen. Die Intervention kann allerdings verzögert
werden, ohne den Therapieerfolg zu gefährden, wie eine 2-phasige Kohortenstudie von
Constance Vuillard von der Universität in Paris (Frankreich) und Kollegen zeigt.