Arthritis und Rheuma 2019; 39(06): 414-417
DOI: 10.1055/a-0992-3005
Kasuistik Kinderrheumatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unspezifische klinische Symptomatik bei 2 Kleinkindern mit Spondylodiszitis

Almut Meyer-Bahlburg
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität Greifswald
,
Roswitha Bruns
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität Greifswald
,
Robin Bülow
2   Diagnostische Radiologie, Universitätsmedizin Greifswald
,
Sylke Otto
2   Diagnostische Radiologie, Universitätsmedizin Greifswald
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 December 2019 (online)

Die Spondylodiszitis im Kindesalter ist eine seltene Erkrankung, die sich durch sehr unterschiedliche und vor allem unspezifische Symptome manifestiert. Eine sichere Diagnose kann nur in der MRT (alternativ CT, falls MRT nicht möglich) gestellt werden. Wir berichten hier über 2 Patienten im Kleinkindalter mit dieser Erkrankung.

 
  • Literatur

  • 1 Berner R, Bialek R, Forster J. et al, Hrsg DGPI Handbuch. Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. 7., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart, New York: Georg Thieme; 2018
  • 2 Ceroni D, Kampouroglou G, Valaikaite R. et al. Osteoarticular infections in young children: what has changed over the last years?. Swiss medical weekly 2014; 144: w13971 doi:10.4414/smw.2014.13971
  • 3 Digby JM, Kersley JB. Pyogenic non-tuberculous spinal infection: an analysis of thirty cases. The Journal of bone and joint surgery. British volume 1979; 61 (01) 47-55
  • 4 El Houmami N, Minodier P, Dubourg G. et al. Patterns of Kingella kingae Disease Outbreaks. The Pediatric infectious disease journal 2016; 35 (03) 340-346 doi:10.1097/INF.0000000000001010
  • 5 Ferroni A, Al Khoury H, Dana C. et al. Prospective survey of acute osteoarticular infections in a French paediatric orthopedic surgery unit. Clinical microbiology and infection 2013; 19 (09) 822-828 doi:10.1111/clm.12031
  • 6 Fucs PM de Moraes Barros Meves R, Yamada HH. Spinal infections in children: a review. International orthopaedics 2012; 36 (02) 387-395 doi:10.1007/s00264-011-1388-2
  • 7 Giordano M, Aulisa AG, Guzzanti V. et al. Managing of musculoskeletal infections in children. European review for medical and pharmacological sciences 2019; 23 (Suppl. 02) 179-186 doi:10.26355/ eurrev_201904_17488
  • 8 Herren C, Jung N, Pishnamaz M. et al. Spondylodiscitis: Diagnosis and Treatment Options. Deutsches Arzteblatt international 2017; 114 51–52 875-882 doi:10.3238/arztebl.2017.0875
  • 9 Kayser R, Mahlfeld K, Greulich M. et al. Spondylodiscitis in childhood: results of a long-term study. Spine 2005; 30 (03) 318-323
  • 10 Mohanty CB, Fieggen G, Deopujari Chandrashekhar E. Pediatric spinal infections – a review of non-tuberculous infections. Child’s nervous system : ChNS : official journal of the International Society for Pediatric Neurosurgery 2018; 34 (10) 1947-1956 doi:10.1007/s00381-018-3885-8
  • 11 Principi N, Esposito S. Kingella kingae infections in children. BMC infectious diseases 2015; 15: 260 doi:10.1186/s12879-015-0986-9
  • 12 Principi N, Esposito S. Infectious Discitis and Spondylodiscitis in Children. International journal of molecular sciences 2016; 17 (04) 539 doi:10.3390/ijms17040539
  • 13 Völker A, Schubert S, Heyde C-E. Spondylodiszitis im Kindes- und Jugendalter. Der Orthopade 2016; 45 (06) 491-499 doi:10.1007/s00132-016-3273-6