Noradrenalin, der Vasopressor erster Wahl in der Behandlung eines septischen Schocks,
hat sich als nicht immer effektiv erwiesen und besitzt schwerwiegende katecholaminerge
Nebenwirkungen. Bei Selepressin, einem selektiven Vasopressin V1a-Rezeptor-Agonisten,
handelt es sich um einen nonkatecholaminergen Vasopressor, der die sepsis-induzierte
Dilatation und Leakage der Gefäße, sowie die Bildung von Ödemen mit weniger Nebenwirkungen
mildern könnte.