Zusammenfassung
Die Beurteilung der lymphatischen Metastasierung ist ein essenzieller Bestandteil
des Stagings solider Tumoren. Mit der Sentinel-Lymphknoten-(SLN-)Biopsie steht ein
minimalinvasives Verfahren zur Verfügung, das durch selektive Untersuchung des Wächterlymphknotens
eine Einschätzung über den regionären Tumorbefall von Lymphknoten erlaubt und die
Morbidität einer systematischen Lymphonodektomie minimiert. Innerhalb der Gruppe der
Genitalkarzinome wird der diagnostische Stellenwert des SLN-Verfahrens unterschiedlich
bewertet. Für selektierte Patientinnen mit Vulvakarzinom im Frühstadium (unifokaler
Primärtumor < 4 cm, klinisch negative Leistenlymphknoten) ist die SLN-Technik bereits
heute als Verfahren in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und
Geburtshilfe (DGGG)/Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und den Empfehlungen der European
Society of Gynecological Oncology (ESGO) etabliert. Für das Zervixkarzinom ist das
SLN-Verfahren noch nicht ausreichend
standardisiert, kann aber bei Patientinnen ohne Risikofaktoren mit einer Primärtumorgröße
< 2 cm in Erwägung gezogen werden. Die Darstellung des SLN erfolgt durch kombinierte
Anwendung von radioaktivem 99mTechnetium-Nanokolloid und Patentblau. Die Verwendung von Indocyaningrün bietet eine
nebenwirkungsarme Alternative zur SLN-Darstellung. Aktuelle Studien zielen darauf
ab, die diagnostische Aussagekraft von intraoperativen Schnellschnittuntersuchungen
zu steigern, da diese sowohl beim Vulva- als auch beim Zervixkarzinom nach wie vor
eine eingeschränkte Sensitivität aufweisen. Durch zusätzliches Ultrastaging kann die
Detektionsrate von Mikrometastasen erhöht werden, deren prognostische Relevanz bei
beiden Entitäten jedoch noch ungeklärt bleibt. Die prognostische Wertigkeit der SLN-Technik
im Vergleich zur systematischen Lymphonodektomie wird für Vulva- (GROINSS-V-II) und
Zervixkarzinom (SENTIX-, SENTICOL-3) im Rahmen aktueller Studien untersucht. Für diese
Übersichtsarbeit wurde eine leitlinienbasierte Literaturrecherche in der Datenbank
der National Library of Medicine (PubMed/MEDLINE) unter besonderer Berücksichtigung
aktueller Kohortenstudien und Kongressbeiträge durchgeführt.
Schlüsselwörter
Vulvakarzinom - Zervixkarzinom - Sentinel-Lymphknoten - Ultrastaging - Mikrometastasen