Zusammenfassung
Hintergrund Die atypischen Mykobakterien stellen eine inhomogene Gruppe dar. Obwohl mehr als
140 Spezies identifiziert wurden, stehen nur 25 mit der atypischen Mykobakteriose
beim Menschen in Beziehung. Die häufigste Manifestation bei immunkompetenten Kindern
ist die zervikale Lymphadenitis. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Korrelation
des Lebensraums mit den Patientendaten und dem Krankheitsbild, die Auswertung der
sonografischen Befunde und der operativen Therapiemethoden und die Erstellung eines
Diagnose- und Therapiealgorithmus.
Material und Methoden Die Patienten wurden nach einer systematischen Suche in der klinischen, mikrobiologischen
und pathologischen Datenbank der HNO-Klinik identifiziert. Eine statistische Analyse
der Ergebnisse wurde durchgeführt.
Ergebnisse 32 Patienten wurden ausgewertet. Eine signifikante Korrelation zwischen dem Wohnort
und der Manifestation oder dem Verlauf der Erkrankung konnte nicht nachgewiesen werden.
Echoarme Lymphknoten mit intraglandulärer Nekrose und niedriger Durchblutung wurden
bei der Mehrheit der Patienten beobachtet. Die verwendeten operativen Methoden schlossen
die Abszessinzision mit Biopsie, die diagnostische Lymphadenektomie, die selektive
Neck-Dissection und die laterale Parotidektomie ein. Die Rezidivrate war signifikant
höher nach Abszessinzision als nach Lymphadenektomie oder selektiver Neck-Dissection.
Schlussfolgerungen Um den Einfluss des Wohnsitzes auf das Krankheitsbild deutlich zu definieren, sind
größere prospektive Studien notwendig. Die sonografischen Befunde sind diagnostisch
wegweisend. Eine vollständige Resektion trägt zur Diagnose und Therapie bei und stellt
eine risikoarme Therapieoption dar.
Abstract
Objective Atypical mycobacteria form a heterogeneous group. Although more than 140 species
have been identified, only 25 of them are considered responsible for infection in
humans. The most frequent manifestation of the disease in immunocompetent children
is the cervical lymphadenitis. Aims of this study were to identify a correlation of
the location of residence with patients’ demographics and disease characteristics,
to evaluate the ultrasonographic findings and the different operative treatments modalities
and to develop an algorithm for the diagnosis and treatment.
Materials and methods Cases were identified by using the hospital’s correspondence, microbiology and pathology
databases. Demographic and clinical data were collected. A statistical analysis of
the results was performed.
Results 32 patients were included. Our data revealed no significant correlation between area
of residence and disease characteristics. Hypoechoic lymph nodes with intraglandular
necrosis and low vascularity were observed in the majority of patients. Surgical treatment
included abscess incision with biopsy, lymphadenectomy, selective neck dissection
and partial parotidectomy. A recurrent disease was significantly more frequent after
abscess incision.
Conclusions Further studies with prospective design are required, in order to confidently identify
the correlation between area of residence and disease characteristics. Similar ultrasonographic
findings suggest a constant constellation of changes that facilitate diagnostic evaluation.
Complete surgical excision offers an effective management option as it combines definitive
treatment and histological confirmation with low risk of complications.
Schlüsselwörter
zervikale Lymphadenitis - Kinder - Wohnsitz - operative Therapie - nichttuberkulöse
Mykobakterien - zervikale Sonografie
Key words
cervical lymphadenitis - children - area of residence - nontuberculous mycobacteria
- cervical ultrasonography