Klin Monbl Augenheilkd 2020; 237(05): 627-636
DOI: 10.1055/a-1155-6556
Übersicht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entzündung beim Trockenen Auge – Informationen zu Diagnostik und Therapie durch Nutzung der wissenschaftlichen Online-Informationsplattform OSCB-Berlin.org

Inflammation in Dry Eye Disease – Information on Diagnostic Testing and Therapy Using the Scientific Online Information Platform OSCB-Berlin.org
Erich Knop
1   OSCB, Ocular Surface Center Berlin
2   Fachärzte für Augenheilkunde, Zentrum Augenheilkunde, Düsseldorf
,
Nadja Knop
1   OSCB, Ocular Surface Center Berlin
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht 09. Januar 2020

akzeptiert 19. März 2020

Publikationsdatum:
20. Mai 2020 (online)

Zusammenfassung

Das Trockene Auge gilt als häufigste Erkrankung in der Augenheilkunde. Sein pathophysiologisches Verständnis wurde in den letzten Jahrzehnten durch intensive Forschung wissenschaftlich klinisch und experimentell grundlegend erweitert. Das Spektrum der Erkrankung reicht von einer einfachen bis zu einer schwerwiegenden und komplexen Störung der funktionellen Anatomie der Augenoberfläche mit typischer Disparität zwischen den klinischen Befunden und der Symptomatik des Patienten. Die chronische Verletzung des Gewebes treibt verschiedene selbstverstärkende Regelkreise (vicious circles) an, die insgesamt zur progressiven Verschlimmerung des Krankheitsbildes führen. Dies kann Entzündungsvorgänge auslösen, die zur Entstehung einer immunmodulierten Entzündung und eines chronischen Schmerzsyndroms führen können. Beides ist relativ therapieresistent in der üblichen klinischen Praxis. Ein besserer Einblick in die pathophysiologischen Grundlagen hat viele Ansätze für Neuerungen in Diagnostik und Therapie des Trockenen Auges ermöglicht. Dennoch erfordert die Sicca-Praxis typischerweise hohen Zeitaufwand, bietet im Alltag meist nur symptomatische Therapie und ist oft unbefriedigend für den Patienten und auch für seinen Arzt. Daher erscheint das Trockene Auge nicht selten als ein eher schwer überschaubares und schwieriges Krankheitsbild. Die wissenschaftliche Informationsplattform des Berliner Forschungszentrums für die Augenoberfläche (Ocular Surface Center Berlin, OSCB-Berlin.org) hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis der funktionellen Interaktionen an der Augenoberfläche zu verbessern und damit auch der Mechanismen bei der komplexen Pathophysiologie des Trockenen Auges und der chronischen Entzündung. Dies ist die Basis für einen aktuellen Überblick über Diagnostik und Therapie des Trockenen Auges auf verschiedenen Ebenen, die ein Verständnis für Kliniker und auch für Patienten erlauben.

Abstract

Dry eye is considered the most common disease in ophthalmology. In recent decades, there has been intensive clinical and experimental research on this condition and our scientific knowledge of its pathophysiology has greatly expanded. The disease may be simple or severe and may lead to complex deregulation of the functional anatomy of the ocular surface, typically with a disparity between the clinical findings and the patientʼs symptoms. Chronic tissue injury induces various vicious circles that together lead to progressive worsening of the clinical picture. This can trigger inflammatory reactions that further intensify the disease process and can lead to the development of immunomodulated inflammation and a chronic pain syndrome. Both are relatively resistant to therapy in ordinary clinical practice. Better insight into the pathophysiological basics has enabled many approaches for innovations in diagnosis and therapy of dry eye. Nevertheless, sicca practice typically requires a great deal of time, usually offers only symptomatic therapy in everyday life and is often unsatisfactory for the patient and for his or her physician. For this reason, dry eye is often rather difficult to understand and difficult to manage. The scientific information platform of the Ocular Surface Center Berlin (OSCB-Berlin.org) aims to facilitate the understanding of the functional interactions at the ocular surface and thus also of the mechanisms involved in the complex pathophysiology of dry eye disease and of chronic inflammation. This is the basis for an up-to-date overview of dry eye diagnostic testing and therapy on different levels, which allows an understanding for clinicians and also for patients.

 
  • Literatur

  • 1 Gomes JAP, Azar DT, Baudouin C. et al. TFOS DEWS II iatrogenic report. Ocul Surf 2017; 15: 511-538
  • 2 Franck C, Palmvang IB. Break-up time and lissamine green epithelial damage in ‘office eye syndrome’. Six-month and one-year follow-up investigations. Acta Ophthalmol (Copenh) 1993; 71: 62-64
  • 3 Matzinger P. The danger model: a renewed sense of self. Science 2002; 296: 301-305
  • 4 McCulley JP, Shine WE. Changing concepts in the diagnosis and management of blepharitis. Cornea 2000; 19: 650-658
  • 5 Lam H, Bleiden L, de Paiva CS. et al. Tear cytokine profiles in dysfunctional tear syndrome. Am J Ophthalmol 2009; 147: 198-205.e1
  • 6 Knop E, Knop N, Brewitt H. Das trockene Auge als komplexe Fehlregulation der funktionellen Anatomie der Augenoberfläche. Neue Impulse zum Verständnis des trockenen Auges. Ophthalmologe 2003; 100: 917-928
  • 7 Knop E, Knop N. Influence of the eye-associated lymphoid tissue (EALT) on inflammatory ocular surface disease. Ocul Surf 2005; 3 (4 Suppl.): S180-S186
  • 8 McDermott AM, Perez V, Huang AJ. et al. Pathways of corneal and ocular surface inflammation: a perspective from the Cullen symposium. Ocul Surf 2005; 3 (4 Suppl.): S131-S138
  • 9 Lan W, Petznick A, Heryati S. et al. Nuclear Factor-κB: central regulator in ocular surface inflammation and diseases. Ocul Surf 2012; 10: 137-148
  • 10 Thoo L, Noti M, Krebs P. Keep calm: the intestinal barrier at the interface of peace and war. Cell Death Dis 2019; 10: 849
  • 11 Jiminez JA, Uwiera TC, Douglas Inglis G. et al. Animal models to study acute and chronic intestinal inflammation in mammals. Gut Pathog 2015; 7: 29
  • 12 Sack RA, Nunes I, Beaton A. et al. Host-defense mechanism of the ocular surfaces. Biosci Rep 2001; 21: 463-480
  • 13 Niederkorn JY, Stern ME, Pflugfelder SC. et al. Desiccating stress induces T cell-mediated Sjögrenʼs syndrome-like lacrimal keratoconjunctivitis. J Immunol 2006; 176: 3950-3957
  • 14 Perez VL, Pflugfelder SC, Zhang S. et al. Lifitegrast, a novel integrin antagonist for treatment of dry eye disease. Ocul Surf 2016; 14: 207-215
  • 15 Knop E, Knop N. Augen-assoziiertes lymphatisches Gewebe (EALT) durchzieht die Augenoberfläche kontinuierlich von der Tränendrüse bis in die ableitenden Tränenwege. Ophthalmologe 2003; 100: 929-942
  • 16 Knop E, Knop N. Conjunctiva immune Surveillance. In: Dartt DA, Edelhauser HF. eds. Encyclopedia of the Eye. Oxford: Elsevier; 2010: 356-368
  • 17 Stern ME, Pflugfelder SC. Inflammation in dry eye. Ocul Surf 2004; 2: 124-130
  • 18 Meller D, Li DQ, Tseng SC. Regulation of collagenase, stromelysin, and gelatinase B in human conjunctival and conjunctivochalasis fibroblasts by interleukin-1beta and tumor necrosis factor-alpha. Invest Ophthalmol Vis Sci 2000; 41: 2922-2929
  • 19 Schirra F, Hoh H, Kienecker C. et al. Using LIPCOF (lid-parallel conjunctival fold) for assessing the degree of dry eye, it is essential to observe the exact position of that specific fold. Adv Exp Med Biol 1998; 438: 853-858
  • 20 Knop E, Knop N, Zhivov A. et al. The lid wiper and muco-cutaneous junction anatomy of the human eyelid margins: an in vivo confocal and histological study. J Anat 2011; 218: 449-461
  • 21 Knop E, Knop N, Kunert KS. et al. Hormone und Trockenes Auge – CME Fortbildungsartikel. Z prakt Augenheilkd 2014; 1: 35-44
  • 22 Craig JP, Nelson JD, Azar DT. et al. TFOS DEWS II Report Executive Summary. Ocul Surf 2017; 15: 802-812
  • 23 Lane SS, Dubiner HB, Epstein RJ. et al. A new system, the LipiFlow, for the treatment of meibomian gland dysfunction. Cornea 2012; 31: 396-404
  • 24 Tomlinson A, Bron AJ, Korb DR. et al. The international workshop on meibomian gland dysfunction: report of the diagnosis subcommittee. Invest Ophthalmol Vis Sci 2011; 52: 2006-2049
  • 25 Nichols KK, Nichols JJ, Mitchell GL. The lack of association between signs and symptoms in patients with dry eye disease. Cornea 2004; 23: 762-770
  • 26 Gao J, Morgan G, Tieu D. et al. ICAM-1 expression predisposes ocular tissues to immune-based inflammation in dry eye patients and Sjögrens syndrome-like MRL/lpr mice. Exp Eye Res 2004; 78: 823-835
  • 27 [Anonymous] 2007 Report of the International Dry Eye Workshop (DEWS). Ocul Surf 2007; 5: 1-142
  • 28 Knop E, Knop N, Menzel-Severing J. et al. Das Trockene Auge: Update anhand des DEWS-II-Reports. Teil III: Das iatrogene Trockene Auge sowie Diagnostik und Therapie des Trockenen Auges. Z prakt Augenheilkd 2019; 40: 151-164
  • 29 Knop E, Knop N. Meibomdrüsendysfunktion. Lipidmangel und Trockenes Auge – Neue Optionen für Diagnostik und Therapie. Der Augenspiegel 2011; 57: 32-36
  • 30 Knop E, Knop N, Millar T. et al. The international workshop on meibomian gland dysfunction: report of the subcommittee on anatomy, physiology, and pathophysiology of the meibomian gland. Invest Ophthalmol Vis Sci 2011; 52: 1938-1978
  • 31 Auw-Haedrich C, Reinhard T. Chronische Blepharitis. Pathogenese, klinischer Verlauf und therapeutische Ansätze. Ophthalmologe 2007; 104: 817-828
  • 32 Kaercher T, Brewitt H. Blepharitis. Ophthalmologe 2004; 101: 1135-1147
  • 33 Hirsch-Hoffmann S, Kaufmann C, Banninger PB. et al. Treatment options for demodex blepharitis: patient choice and efficacy. Klin Monatsbl Augenheilkd 2015; 232: 384-387
  • 34 Starr EC, Gupta PK, Farid M. et al. An algorithm for the pre-operative diagnosis and treatment of ocular surface disorders. J Cataract Refract Surg 2019; 45: 669-684
  • 35 Ambroziak AM, Szaflik J, Szaflik JP. et al. Immunomodulation on the ocular surface: a review. Cent Eur J Immunol 2016; 41: 195-208
  • 36 Voils SA, Evans ME, Lane MT. et al. Use of macrolides and tetracyclines for chronic inflammatory diseases. Ann Pharmacother 2005; 39: 86-94
  • 37 Haque RM, Torkildsen GL, Brubaker K. et al. Multicenter open-label study evaluating the efficacy of azithromycin ophthalmic solution 1 % on the signs and symptoms of subjects with blepharitis. Cornea 2010; 29: 871-877
  • 38 Leonardi A, Messmer EM, Labetoulle M. et al. Efficacy and safety of 0.1 % ciclosporin A cationic emulsion in dry eye disease: a pooled analysis of two double-masked, randomised, vehicle-controlled phase III clinical studies. Br J Ophthalmol 2019; 103: 125-131
  • 39 Stern ME, Beuerman RW, Fox RI. et al. A unified theory of the role of the ocular surface in dry eye. Adv Exp Med Biol 1998; 438: 643-651
  • 40 Schuh A, Priglinger S, Messmer EM. Pulslichttherapie („intense pulsed light“) als Therapieoption bei der Behandlung der Meibom-Drüsen-Dysfunktion. Ophthalmologe 2019; 116: 982-988
  • 41 Stonecipher K, Abell TG, Chotiner B. et al. Combined low level light therapy and intense pulsed light therapy for the treatment of meibomian gland dysfunction. Clin Ophthalmol 2019; 13: 993-999
  • 42 Geerling G, Unterlauft JD, Kasper K. et al. Eigenserum und alternative Blutprodukte zur Behandlung von Augenoberflächenerkrankungen. Ophthalmologe 2008; 105: 623-631
  • 43 Geerling G, Brewitt H. Surgery for the dry Eye – Scientific Evidence and Guidelines for the clinical Management of dry Eye associated ocular Surface Disease. Basel: Karger; 2008