Sollten Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE-Hemmer) und Angiotensin-II-Rezeptorblocker
(Sartane) abgesetzt werden, wenn sich die Nierenfunktion des Patienten kritisch verschlechtert?
Die vorhandene Literatur zur Risiko-Nutzen-Bewertung einer ACE-Hemmer- oder Sartan-Therapie
bei Patienten mit abnehmender geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) ist
widersprüchlich. In der vorliegenden Studie untersuchten US-Wissenschaftler, ob das
Absetzen der Renin-Angiotensin-System (RAS) -Blocker innerhalb von 6 Monaten nach
Absinken der eGFR nachteilige Folgen für den Patienten hat.