Zusammenfassung
Die Hidradenitis suppurativa ist eine chronisch entzündliche Erkrankung von Terminalfollikeln
und apokrinen Drüsen der Axilla. Die sichere und kosmetisch ansprechende Rekonstruktion
großer Defekte nach radikaler Exzision erkrankter Areale in der Axilla stellt eine
operative Herausforderung an den Chirurgen dar. Die laterale Thoraxregion bietet – neben
weiteren – die Möglichkeit zur lokalen Perforatorlappenplastik, basierend auf der
Arteria thoracodorsalis und der Arteria thoracica lateralis. Diese Arbeit zeigt erstmals
in großer Fallzahl die Rekonstruktion axillärer Defekte durch den lateral thoracic
artery perforator-Lappen. Insgesamt 13 Lappenplastiken (10 lateral thoracic artery
perforator-Lappen und 3 thoracodorsal artery perforator-Lappen) wurden eingeschlossen.
Die Patienten wurden im Rahmen der Nachuntersuchung auf postoperative Komplikationen
nach Clavien-Dindo, das subjektive kosmetische Ergebnis, die Abduktionsfähigkeit des
Arms in Form der range of motion und auf die Rezidivrate hin untersucht. Hierbei kam
es weder zu einem Lappenuntergang noch zu einer Lappenteilnekrose. Bis auf einen Fall
bewerteten alle Patienten das kosmetische Ergebnis als sehr gut oder gut. Die postoperative
Schulterbeweglichkeit war stets uneingeschränkt mit einer maximalen Abduktionsfähigkeit
von 178,8 ± 4,2° und in der postoperativen Nachuntersuchung von durchschnittlich 27,2 ± 14,4 Monaten
kam es in keinem Fall zu einem Rezidiv. Die Verwendung der lokalen fasziokutanen Perforatorlappen
der Arteria thoracica lateralis und Arteria thoracodorsalis zur plastisch-chirurgischen
Behandlung der axillären HS im Stadium II und III führt zu guten ästhetischen und
funktionellen Ergebnissen.
Abstract
Hidradenitis suppurativa is a chronic inflammatory disease of apocrine gland-bearing
skin, especially in the axilla. The coverage of large defects in the region of the
axilla after radical resection poses a challenge to reconstructive surgery. The lateral
chest offers, among others, two options for perforator flaps: the thoracodorsal artery
perforator flap and the lateral thoracic artery perforator flap. This article introduces
the lateral thoracic artery flap as an additional option for defect restoration alongside
the thoracodorsal artery perforator flap. A total of 13 flaps (10 lateral thoracic
artery perforator flaps and 3 thoracodorsal artery perforator flaps) were used for
defect reconstruction in 10 patients with axillary hidradenitis suppurativa stages
II or III. All patients were assessed for surgical complications pursuant to the classification
of Clavien-Dindo, subjective aesthetic results, recurrence rate, and maximum abduction
angle evaluated by measuring the range of motion. All flaps healed without major or
partial flap necrosis. In 12 out of 13 flaps, the aesthetic result was rated very
good or good.Only one patient complained of a visible scar, but rated the overall
result as satisfactory. The range of motion in the shoulder was unlimited in all cases
with a maximum abduction angle of 178.8 ± 4.2°. Recurrence was not observed in any
case during the postsurgical follow-up of 27.2 ± 14.4 months. The use of the two perforator-based
fasciocutaneous flaps of the thoraco dorsal artery and the lateral thoracic artery
offers a useful and reliable option for the reconstruction of large axillary defects
while maintaining full shoulder movement and providing cosmetically satisfactory results.
Schlüsselwörter Perforans-Lappenplastiken - Mikrochirurgie - Axilla - Hidradenitis
Key words Freestyle - perforator flaps