Abstract
Background Hashimoto’s thyroiditis (HT) may cause salivary dysfunction in patients resulting
in xerostomia, but little is known about changes in salivary function in patients
with no obvious dry mouth symptoms. In this study we assessed salivary function in
women with HT, who had not experienced xerostomia and, for the first time, evaluated
the effects of thyroid auto-antibodies on this function.
Methods Sixty consecutive subjects were included, comprising 32 women (mean age, 36 ± 12
years) diagnosed with HT accompanied by differentiated thyroid cancer (DTC) in the
study group (HT group), along with a control group (DTC group) of 28 women (mean age,
40 ± 12 years) diagnosed with DTC only. Salivary gland scintigraphy was used to assess
salivary function with the semi-quantitative parameters of maximum absorption ratio
and maximum secretion ratio, the decrease of which indicate impaired salivary function.
Moreover, the HT and DTC groups were divided into four subgroups (Anti– HT, Anti+ HT, Anti– DTC, and Anti+ DTC), based on the presence of anti-thyroid peroxidase antibody (TPOAb) and anti-thyroglobulin
antibody (TgAb). Finally, salivary gland semi-quantitative parameters were correlated
with levels of thyroid-stimulating hormone (TSH), TGAb, and TPOAb in the HT and DTC
groups.
Results None of the semi-quantitative parameters examined in parotid or submandibular glands
differed significantly between the HT and DTC groups. However, the maximum secretion
ratio for the parotid and submandibular glands were significantly different in the
subgroup comparison (p < 0.05). Furthermore, the TgAb, TPOAb, and TSH values correlated
significantly with salivary excretive function (p ≤ 0.05).
Conclusion Women with HT without xerostomia may not have salivary functional impairment during
hypothyroidism. Serum thyroid autoantibody and TSH levels may mainly influence salivary
excretive function but not uptake function.
Zusammenfasung
Hintergrund Die Hashimoto-Thyreoiditis (HT) kann bei Patienten eine Speichelfunktionsstörung
verursachen, die zu einer Xerostomie führt. Allerdings ist wenig bekannt über Veränderungen
der Speichelfunktion bei Patienten ohne eindeutige Symptome von Mundtrockenheit. In
dieser Studie untersuchten wir die Speichelfunktion bei Frauen mit HT ohne Xerostomie
und bewerteten zum ersten Mal die Auswirkungen von Schilddrüsen-Autoantikörpern auf
diese Funktion.
Methoden Sechzig konsekutive Probanden wurden eingeschlossen, darunter 32 Frauen (mittleres
Alter: 36 ± 12 Jahre), bei denen in der Studiengruppe (HT-Gruppe) eine HT mit differenziertem
Schilddrüsenkarzinom (DTC) diagnostiziert wurde, sowie eine Kontrollgruppe (DTC-Gruppe)
von 28 Frauen (mittleres Alter: 40 ± 12 Jahre), bei denen nur DTC diagnostiziert wurde.
Die Speicheldrüsen-Szintigrafie wurde zur Beurteilung der Speichelfunktion mit den
semi-quantitativen Parametern maximale Absorptionsratio und maximale Sekretionsratio
durchgeführt, deren Abnahme auf eine gestörte Speichelfunktion hinweisen. Darüber
hinaus wurden die HT- und DTC-Gruppen in vier Untergruppen unterteilt (Anti- HT, Anti+ HT, Anti- DTC und Anti+ DTC), entsprechend dem Nachweis von Anti-Tyreoperoxidase-Antikörpern (TPO-AK) und
Anti-Thyreoglobulin-Antikörpern (Tg-AK). Schließlich wurden die semi-quantitativen
Speicheldrüsenparameter mit den Konzentrationen von Thyroidea-Stimulierendem Hormon
(TSH), TG-AK und TPO-AK in den HT- und DTC-Gruppen korreliert.
Ergebnisse Keiner der semi-quantitativen Parameter, die in der Parotis und Glandula submandibularis
untersucht wurden, wies signifikante Unterschiede zwischen der HT- und der DTC-Gruppe
auf. Die maximale Sekretionsratio für die Parotis und Glandula submandibularis zeigte
jedoch innerhalb der Subgruppen signifikante Unterschiede (p < 0,05). Darüber hinaus
korrelierten die Werte für Tg-AK, TPO-AK und TSH signifikant mit der Ausscheidungsfunktion
des Speichels (p ≤ 0,05).
Schlussfolgerung Frauen mit HT ohne Xerostomie haben möglicherweise keine Beeinträchtigung der Speichelfunktion
bei Hypothyreose. Die Schilddrüsen-Autoantikörper- und TSH-Werte im Serum können vor
allem die Exkretionsfunktion, nicht aber die Uptake-Funktion der Speicheldrüsen beeinflussen.
Schlüsselwörter
Speicheldrüse - Speicheldrüsen-Szintigraphie - Hashimoto-Thyreoiditis - Schilddrüsen-Autoantikörper
Key word
salivary gland - salivary gland scintigraphy - Hashimoto’s thyroiditis - thyroid auto-antibodies