Die Monotherapie mit ASS ist in der Sekundärprävention die langjährig etablierte Form
der Thrombozytenaggregationshemmung (TAH). In pharmakodynamischen Studien ergaben
sich jedoch Hinweise, dass die TAH mit P2Y12-Inhibitoren effektiver ist als die mit ASS. Allerdings scheint der klinische Zusatznutzen
einer solchen Behandlung nur gering zu sein, wie eine aktuelle Metaanalyse zeigte.