Patienten, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation maschinell beatmet
werden, erhalten häufig eine hohe Fraktion an inspiratorischem Sauerstoff (FiO2) und zeigen einen hohen arteriellen Sauerstoffdruck. Eine konservative Anwendung
könnte die Sauerstoffexposition und die Inzidenz pulmonaler und systemischer oxidativer
Verletzungen verringern und dadurch die Anzahl an beatmungsfreien Tagen (Lebendtage
ohne mechanische Beatmung) erhöhen.