 
         
         
         Abstract
         
         
            Purpose To determine normative data for the inferior vena cava (VCI) diameter in euvolemic
            children and its correlation with different somatic parameters in a pediatric population
            at one center in Europe.
         
         
            Materials and Methods This prospective observational study enrolled healthy children aged 4 weeks to 18y
            that visited our outpatient clinic. Weight, height, body surface area, and age were
            recorded. The children were grouped according to weight, as follows (80 children/group):
            < 10 kg, 10–19.9 kg, 20–29.9 kg, 30–59.9 kg, and 60–90 kg. Children were placed in
            a supine position and, during quiet respiration, the maximum and minimum VCI diameters
            were measured with M-mode ultrasonography. The collapsibility index (CI) was also
            automatically calculated for each subject: CI = [VCI maximum (expiratory) diameter
            – VCI minimum (inspiratory) diameter]/VCI maximum (expiratory) diameter.
         
         
            Results From May 2016 through November 2018 we retrieved data for 415 children that underwent
            VCI diameter evaluations. 400 children were included (mean age: 7.8y ± 5.8, mean weight:
            32 kg ± 24.4, 46 % girls). The VCImax and the VCImin were significantly correlated with age (r = 0.867, p < 0.001, r = 0.797, p < 0.001),
            height (r = 0.840, p < 0.001, r = 0.772, p < 0.001), weight (r = 0.858, p < 0.001,
            r = 0.809, p < 0.001), and BSA (r = 0.878, p < 0.001, r = 0.817, p < 0.001). Correlations
            between the CI and age, weight, height, and BSA were not statistically significant.
         
         
            Conclusion This prospective study provided reference values for sonographic measurements of
            VCI diameters in euvolemic children and might greatly assist in assessing fluid status
            in sick children.
         
         Zusammenfassung
         
         
            Ziel Bestimmung normativer Daten für den Durchmesser der Vena cava inferior (VCI) bei
            euvolämischen Kindern und deren Korrelation mit verschiedenen somatischen Parametern
            in einer pädiatrischen Population an einem europäischen Zentrum.
         
         
            Materialien und Methoden An dieser prospektiven Beobachtungsstudie nahmen gesunde Kinder im Alter von 4 Wochen
            bis 18 Jahren teil, die unsere Ambulanz besuchten. Gewicht, Größe, Körperoberfläche
            und Alter wurden erfasst. Die Kinder wurden nach Gewicht wie folgt gruppiert (80 Kinder/Gruppe):
            < 10 kg, 10–19,9 kg, 20–29,9 kg, 30–59,9 kg und 60–90 kg. Die Kinder wurden in Rückenlage
            gebracht, und während der ruhigen Atmung wurden der maximale und minimale VCI-Durchmesser
            mit M-Mode-Sonografie gemessen. Der „Collapsibility-Index“ (CI) wurde ebenfalls automatisch
            für jeden Probanden berechnet: CI = [maximaler (exspiratorischer) VCI-Durchmesser
            – minimaler (inspiratorischer) VCI-Durchmesser]/maximaler (exspiratorischer) VCI-Durchmesser.
         
         
            Ergebnisse Von Mai 2016 bis November 2018 haben wir Daten für 415 Kinder erhoben, bei denen
            der VCI-Durchmesser ausgewertet wurde. 400 Kinder waren eingeschlossen (mittleres
            Alter: 7,8 Jahre ± 5,8; mittleres Gewicht: 32 kg ± 24,4; 46 % Mädchen). Der VCImax und der VCImin korrelierten signifikant mit dem Alter (VCImax r = 0,867, p < 0,001; VCImin r = 0,797, p < 0,001), der Körpergröße (VCImax r = 0,840, p < 0,001; VCImin r = 0,772, p < 0,001) und dem Gewicht (VCImax r = 0,858, p < 0,001; VCImin r = 0,809, p < 0,001) und dem BSA (VCImax r = 0,878, p < 0,001; VCImin r = 0,817, p < 0,001). Korrelationen von CI mit dem Alter, Gewicht, Körpergröße und
            BSA waren statistisch nicht signifikant.
         
         
            Schlussfolgerung Diese prospektive Studie lieferte Referenzwerte für sonografische Messungen des VCI-Durchmessers
            bei euvolämischen Kindern und könnte bei der Beurteilung des Flüssigkeitsstatus bei
            kranken Kindern sehr hilfreich sein.
         
         Key words
ultrasound - inferior vena cava - children - fluid status