Zusammenfassung
Neben der eigentlichen definitiven Therapie einer akuten Blutung (z. B. durch endoskopische/operative
Blutstillung oder Angiografie mit Coiling) kommt in der Akut- und Intensivmedizin
der Optimierung der Blutgerinnung eine Schlüsselrolle zu. Dazu ist die Kenntnis der
gängigen Gerinnungstests und ihrer Schwächen ebenso notwendig wie die korrekte Anwendung
und Dosierung von Gerinnungsprodukten. Das Gerinnungsmanagement kann insbesondere
bei Patienten mit Leberzirrhose, angeborenen und erworbenen Gerinnungsstörungen sowie
bei Patienten unter Antikoagulation herausfordernd sein. Dieses Review beleuchtet
die wichtigsten Elemente der Gerinnungsdiagnostik und -therapie in der gastroenterologischen
Intensiv- und Notfallmedizin inklusive neuer Antidote und erweiterter Gerinnungsdiagnostik
bei Patienten mit Leberzirrhose, wie z. B. die Thrombelastometrie.
Abstract
In emergency medicine and intensive care the key to control active bleeding – besides
definitive therapy (endoscopy, therapeutic angiography or operation) – often is to
improve the patients clotting and thrombus formation. Knowledge about routine laboratory
testing, their strength and weaknesses as well as indications and dosing of pro-coagulants
and blood products remains pivotal in these situations. Achieving hemostasis can be
especially challenging in patients with liver cirrhosis, innate or acquired coagulation
disorders. This review summarizes the principles of hemostasis diagnostics and management
in acute bleeding for gastroenterologists and hepatologists including novel available
antidotes and innovative tools for patients with advanced liver disease such as thromboelastometry.
Schlüsselwörter
Blutgerinnung - Leberzirrhose - Gerinnungssubstitution - Antidote
Key words
hemostasis - liver cirrhosis - substitution - antidote