Zusammenfassung
Die Adipositas- bzw. metabolische Chirurgie stellt derzeit evidenzbasiert die einzige
Therapiemodalität dar, die bei Patienten mit drittgradiger Adipositas zu einem nachhaltigen
und auch klinisch relevanten Gewichtsverlust, zu einer Verbesserung der Lebensqualität
und Funktionalität sowie zu einer Minderung vorliegender Adipositas-assoziierter Begleiterkrankungen
und damit zu einer Verlängerung der Lebenserwartung führt.
Die Operationen werden vorzugsweise in zertifizierten Zentren mit niedriger perioperativer
Morbidität und Letalität in Schlüsselloch-Technik durchgeführt. Die weltweit am häufigsten
durchgeführten adipositaschirurgischen Verfahren sind die Sleevegastrektomie (SG), der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) und der Omega-Loop-Bypass (oder Mini-Gastric-Bypass) (MGB). Daneben existieren weitere intestinale Bypassverfahren.
Die Entscheidung für das jeweilige Operationsverfahren ist im interdisziplinären Konsens
von einem Team, bestehend aus Chirurgen, Internisten, Psychiatern/Psychologen und
Ökotrophologen, individuell für jeden Patienten in Abhängigkeit der Komorbiditäten
und patientenbezogener Daten zu treffen. Im Nachfolgenden werden die verschiedenen
Operationsverfahren im Hinblick auf ihre jeweiligen Vor- und Nachteilen miteinander
verglichen und auf die für das jeweilige Verfahren am besten geeignete Patientengruppe
eingegangen.
Abstract
Based on the available evidence, metabolic and bariatric surgery is the only therapeutic
option that leads to sustained and clinically relevant weight loss, significant improvement
of functionality and quality of life, as well as attenuation of obesity associated
diseases along with prolonged life expectancy in morbidly obese patients. Metabolic
surgery is usually performed minimally invasive with low perioperative morbidity and
mortality preferably in certified centres. The most commonly performed operations
are the sleeve gastrectomy, Roux-en-Y gastric bypass and the omega-loop (mini gastric)
bypass. Aside, there are further intestinal bypass procedures available.
A multidisciplinary team of surgeons, internists, psychiatrists/psychologists and
ecotrophologists along with the patient should decide together which surgical procedure
is the most appropriate depending on individual co-morbidities and patient´s preference.
In the following the different surgical procedures will be compared head to head regarding
its advantages and disadvantages. Further, we highlight which procedure is the most
appropriate for which patient group.
Schlüsselwörter
Adipositas-Chirurgie - metabolische Chirurgie - Verfahrenswahl - Schlauchmagen - Roux-en-Y-Magenbypass
Key words
metaboic surgery - bariatric surgery - treatment options - sleevegastrectomie - Roux-en-Y-gastric-bypass