Zur Antikoagulation bei der kontinuierlichen venovenösen Nierenersatztherapie von
Intensivpatienten kann neben der systemischen Gabe von Heparin auch eine regionale
Antikoagulation mit Zitrat eingesetzt werden. Der Hauptvorteil könnte die Senkung
des Blutungsrisikos sein. Nach den Leitlinien der KDIGO (Kidney Disease: Improving
Global Outcomes) aus dem Jahre 2012 wird die Zitrat-Antikoagulation favorisiert, allerdings
ist der Evidenzgrad dafür gering.