Zusammenfassung
Ziel der Studie Die starre Trennung von ambulanter und stationärer Versorgung im deutschen Gesundheitssystem
verhindert eine Behandlungskontinuität, obwohl sie sich für psychiatrische Patienten
als sehr wichtig erwiesen hat. Die vorliegende Studie analysiert die Behandlungskontinuität
einer Modellklinik mit einem Gesamtbudget nach § 64b SGB V und konstantem Behandlungspersonal
über alle Settings hinweg im Vergleich zu einer Kontrollklinik mit Regelfinanzierung
ohne ein solches Team.
Methodik In einer prospektiven Kohortenstudie mit einem Beobachtungszeitraum von 20 Monaten
wurden Daten zur Behandlungskontinuität von 220 Patienten der Modellklinik und 215
Patienten der Kontrollklinik erhoben.
Ergebnisse Die Modellklinik erreichte eine signifikant höhere Behandlungskontinuität als die
Kontrollklinik, sowohl während der stationären Behandlung zum Zeitpunkt der Rekrutierung
als auch in allen Settings während des Beobachtungszeitraums.
Schlussfolgerung Ein Gesamtbudget kann die notwendigen Voraussetzungen für eine flexiblere psychiatrische
Versorgung und eine bessere Umsetzung der Behandlungskontinuität schaffen.
Abstract
Objective The rigid separation of outpatient and inpatient care in the German health care system
prevents continuity of care, although it has been shown to be of great importance
for psychiatric patients. This study analyzes continuity of care of a model hospital
with a global treatment budget according to § 64b SGB V and constant treatment staff
across all settings in comparison to a control hospital with regular financing without
such a team.
Methods In a prospective cohort study with a 20-month observation period, we collected data
on continuity of care of 220 model and 215 control clinic patients.
Results The model clinic achieved significant higher continuity of care than the control
clinic, both during inpatient treatment at the time of recruitment and across all
settings during the observation period.
Conclusion A global treatment budget can create the necessary conditions for more flexible psychiatric
care and better implementation of continuity of care.
Schlüsselwörter
Behandlungskontinuität - psychiatrische Versorgung - settingübergreifend - Modellvorhaben
Keywords
continuity of care - mental health care - cross-sectoral