 
         
         Zusammenfassung
         
         Derzeit wird über den Stellenwert primärprophylaktisch implantierter Kardioverter-Defibrillatoren
            (ICD) bei Patienten mit nicht ischämischer dilatativer Kardiomyopathie (NIDCM) diskutiert.
            Frühere Studien (DEFINITE, SCD-HeFT) schlossen Patienten ein, die nach heutigem Standard
            nicht optimal medikamentös und ohne kardiale Resynchronisation (CRT) therapiert wurden.
            Diese Studien bilden die Grundlage für die Empfehlung der ICD zur Primärprophylaxe
            des plötzlichen Herztods. Die DANISH-Studie (an der Patienten mit kontemporärer optimaler
            medikamentöser Therapie sowie hohem Prozentsatz von CRT teilnahmen) zeigte einen Effekt
            des ICD auf die kardiovaskuläre Sterblichkeit, jedoch ohne Nutzen in Bezug auf Gesamtletalität.
            Einige Faktoren wie Alter, Komorbiditäten oder Rechtsventrikeldysfunktion fordern
            Aufmerksamkeit. Insgesamt besteht die Leitlinienempfehlung fort, primärprophylaktische
            ICD bei NIDCM zu implantieren, wenn eine optimale medikamentöse Therapie und eine
            					Lebenserwartung > 5 Jahren bestehen.
         
         Abstract
         
         There is current debate regarding the value of implantable cardioverter defibrillators
            (ICD) in patients with non-ischemic dilated cardiomyopathy (NIDCM). Previous studies
            (DEFINITE, SCD-HeFT) enrolled patients not treated with optimal medication according
            to our current understanding and prior to the advent of cardiac resynchronization
            therapy (CRT). These trials laid the fundament of ICDs for primary sudden death prevention.
            The recent DANISH trial (enrolling patients with contemporary optimal medical therapy
            and CRT) questioned the usefulness of ICDs demonstrating benefit in terms of cardiovascular
            but not total mortality. Currently adopted guideline recommendations still suggest
            to implant primary prevention ICDs in NIDCM with careful consideration of optimal
            medical therapy in patients with a life-expectancy of > 5 years.
         
         Schlüsselwörter
plötzlicher Herztod - nicht ischämische dilatative Kardiomyopathie (NIDCM) - implantierbarer
            Kardioverter-Defibrillator (ICD)
Key words
non-ischaemic dilated cardiomyopathy (NIDCM) - sudden cardiac death (SCD) - implantable
            cardioverter defibrillator (ICD)