Zusammenfassung
Hintergrund Die vorangegangene spontane Frühgeburt gilt als starker Risikofaktor für eine erneute
Frühgeburt in der Folgeschwangerschaft und wurde in Präventionsstudien mit Progesteron
(natürliches Progesteron oral oder vaginal, sowie 17-Hydroxyprogesteroncaproat [17-OHPC])
als Selektionskriterium evaluiert. Basierend auf einer randomisierten, placebokontrollierten
Studie wurde 17-OHPC 2011 von der Food and Drug Administration in den USA zur Prävention
der wiederholten Frühgeburt zugelassen mit der Vorgabe einer folgenden konfirmatorischen
Studie, die soeben publiziert wurde (PROLONG-Trial).
Methode Es wurde eine systematische Literaturrecherche des Zeitraumes 1970 bis April 2020
mit den Suchbegriffen Frühgeburt und 17-OHPC oder Progesteron durchgeführt. Eingeschlossen
in die folgende Metaanalyse wurden nur randomisierte, placebokontrollierte Studien
bei Frauen mit Einlingsschwangerschaft, die 17-OHPC zur Prävention der wiederholten
Frühgeburt erhielten. Das relative Risiko und die dazu gehörigen 95%-Konfidenzintervalle
wurden berechnet. Die Heterogenität zwischen den Studien wurde mit der I2 -Statistik bewertet.
Ergebnisse Neben der Studie, die zur Zulassung führte und dem PROLONG-Trial, liegt lediglich
eine weitere Studie vor, die die Einschlusskriterien erfüllt (Gesamtzahl der Patientinnen:
2221). Bei erheblicher Heterogenität zwischen den Studien vor allem bezüglich der
Risikofaktoren für Frühgeburt zeigte sich beim Vergleich von 17-OHPC versus Placebo
keine signifikante Reduktion der Frühgeburtenraten vor 37, 35 und 32 SSW sowie keine
signifikanten Unterschiede bezüglich der Häufigkeit an Fehlgeburten vor 20 SSW und
fetalen Toden (antepartal oder intrapartal) nach 20 SSW und der neonatalen Morbidität.
Schlussfolgerung Nach derzeitiger Datenlage kann 17-OHPC nicht zur Prävention der wiederholten Frühgeburt
empfohlen werden. Weitere randomisierte, placebokontrollierte Studien mit klar definierten
vergleichbaren Risikofaktoren sind erforderlich, um die Schwangeren zu identifizieren,
die von der Prävention mit 17-OHPC profitieren könnten.
Schlüsselwörter Frühgeburt - Progesteron - 17-α-Hydroxyprogesteroncaproat - Prävention