Unter Frühgeborenen mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht ≤ 1500 g (VLBW) tritt
bei geschätzten 6 % nach einer anfänglich stabilen Phase von mindestens einer Woche
ein Blutdruckabfall ein, der resistent ist für Volumenexpander oder inotrope Substanzen,
aber auf eine Glucocorticoid-Gabe anspricht. Ob es klinische Risikofaktoren für den
Kreislaufkollaps gibt oder antenatale Steroide verantwortlich sind, untersuchte eine
US-amerikanische Studie.