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DOI: 10.1055/a-1388-8147
Typical Imaging Patterns in COVID-19 Infections of the Lung on Plain Chest Radiographs to Aid Early Triage
Typische Befundmuster bei COVID-19-Infektionen der Lunge auf Röntgenaufnahmen des Thorax zur Unterstützung einer frühen TriageAbstract
Purpose To evaluate imaging patterns of a COVID-19 infection of the lungs on chest radiographs and their value in discriminating this infection from other viral pneumonias.
Materials and Methods All 321 patients who presented with respiratory impairment suspicious for COVID-19 infection between February 3 and May 8, 2020 and who received a chest radiograph were included in this analysis. Imaging findings were classified as typical for COVID-19 (bilateral, peripheral opacifications/consolidations), non-typical (findings consistent with lobar pneumonia), indeterminate (all other distribution patterns of opacifications/consolidations), or none (no opacifications/consolidations). The sensitivity, specificity, as well as positive and negative predictive value for the diagnostic value of the category “typical” were determined. Chi² test was used to compare the pattern distribution between the different types of pneumonia.
Results Imaging patterns defined as typical for COVID-19 infections were documented in 35/111 (31.5 %) patients with confirmed COVID-19 infection but only in 4/210 (2 %) patients with any other kind of pneumonia, resulting in a sensitivity of 31.5 %, a specificity of 98.1 %, and a positive and negative predictive value of 89.7 % or 73 %, respectively. The sensitivity could be increased to 45.9 % when defining also unilateral, peripheral opacifications/consolidations with no relevant pathology contralaterally as consistent with a COVID-19 infection, while the specificity decreases slightly to 93.3 %. The pattern distribution between COVID-19 patients and those with other types of pneumonia differed significantly (p < 0.0001).
Conclusion Although the moderate sensitivity does not allow the meaningful use of chest radiographs as part of primary screening, the specific pattern of findings in a relevant proportion of those affected should be communicated quickly as additional information and trigger appropriate protective measures.
Key Points:
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COVID-19 infections show specific X-ray image patterns in 1/3 of patients.
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Bilateral, peripheral opacities and/or consolidations are typical imaging patterns.
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Unilateral, peripheral opacities and/or consolidations should also raise suspicion of COVID-19 infection.
Citation Format
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Kasper J, Decker J, Wiesenreiter K et al. Typical Imaging Patterns in COVID-19 Infections of the Lung on Plain Chest Radiographs to Aid Early Triage. Fortschr Röntgenstr 2021; 193: 1189 – 1196
Zusammenfassung
Hintergrund Bewertung der Befundmuster einer pulmonalen COVID-19-Infektion im Thorax-Röntgen und ihres Werts bei der Abgrenzung zu anderen viralen Pneumonien.
Material und Methoden Alle Patienten, die sich zwischen dem 3. Februar und dem 8. Mai 2020 mit Atemnot vorstellten und bei denen der Verdacht auf eine COVID-19-Infektion bestand, wurden, sofern eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt wurde, in diese Analyse einbezogen (n = 321). Die bildgebenden Befunde wurden als typisch für COVID-19 (bilaterale, periphere Verschattungen/Konsolidierungen), nicht typisch (Befund passend zur Lobärpneumonie), unbestimmt (alle anderen Verteilungsmuster von Infiltraten) oder keine (keine Infiltrate) klassifiziert. Zur Beurteilung des diagnostischen Werts der Kategorie “typisch” wurden Sensitivität, Spezifität sowie positiver und negativer prädiktiver Wert bestimmt. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Musterverteilung zwischen den verschiedenen Arten von Pneumonien zu vergleichen.
Ergebnisse Infiltratmuster, die als typisch für eine COVID-19-Infektion definiert wurden, wurden bei 35/111 (31,5 %) Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion dokumentiert, aber nur bei 4/210 (2 %) Patienten mit irgendeiner anderen Art von Lungenentzündung, was zu einer Sensitivität von 31,5 %, einer Spezifität von 98,1 % sowie einem positiven und negativen prädiktiven Wert von 89,7 % bzw. 73 % führte. Die Sensitivität konnte auf 45,9 % erhöht werden, wenn auch unilaterale, periphere Verschattungen/Konsolidierungen ohne relevante Pathologie kontralateral als typisch für eine COVID-19-Infektion berücksichtigt wurden. Dabei nahm die Spezifität nur geringfügig auf 93,3 % ab. Die Verteilung der Infiltratmuster auf die benannten Kategorien zwischen COVID-19-Patienten und Patienten mit sonstigen Arten von Lungenentzündungen unterschied sich signifikant (p < 0,0001).
Schlussfolgerung Die moderate Sensitivität erlaubt zwar nicht den sinnvollen Einsatz des Röntgen-Thorax im Rahmen des primären Screenings, das spezifische Befundmuster in einem relevanten Anteil der Betroffenen sollte jedoch als zusätzliche Information rasch kommuniziert werden und entsprechende Schutzmaßnahmen triggern.
Kernaussagen:
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COVID-19-Infektionen zeigen bei 1/3 der Patienten spezifische Infiltratmuster im Röntgenbild.
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Bilaterale, periphere Verschattungen und/oder Konsolidierungen sind typische Infiltratmuster.
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Unilaterale, periphere Verschattungen und/oder Konsolidierungen sollten ebenso den Verdacht auf eine COVID-19-Infektion wecken.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 29. Oktober 2020
Angenommen: 01. Februar 2021
Artikel online veröffentlicht:
10. März 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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