ZUSAMMENFASSUNG
Mit der Entwicklung von Januskinase (JAK)-Inhibitoren, einer neuen Klasse von „targeted
synthetic (ts) disease modifying antirheumatic drugs (DMARDs)“, wurden innovative
therapeutische Perspektiven geschaffen. Im Gegensatz zu Biologika, die als Antikörper
oder Fusionsprotein ein einzelnes Zytokin extrazellulär, einen Zytokinrezeptor oder
ein Oberflächenmolekül auf der Zelle blockieren, wirken JAK-Inhibitoren intrazellulär
und vor allem breiter. Durch Inhibition von Tyrosinkinasen (JAK 1–3, Tyk 2) können
sie den Signalweg von >50 Zytokinen unterbinden. Die JAK-Inhibitoren erweitern damit
die Behandlungsoptionen bei rheumatischen Erkrankungen. Studien zu rheumatischen Erkrankungen
bei Erwachsenen und erste Daten bei Kindern und Jugendlichen weisen auf eine im Vergleich
zu Biologika gleichwertige oder sogar bessere Effektivität hin. In aktuell laufenden
und zukünftigen Studien wird sich herausstellen, welche „Jakinibs“ die beste Wirkung-Nebenwirkungs-Relation
aufweisen.
SUMMARY
The development of Janus kinase (JAK) inhibitors, a new class of “targeted synthetic
(ts) DMARDs”, has opened new perspectives of treatment. Unlike biologics, which are
antibodies or fusion proteins that block a single cytokine extracellularly or the
corresponding cytokine receptor or a molecule at the cell surface, JAK inhibitors
act intracellularly with particularly broader effect. By inhibiting tyrosine kinases
(JAK 1–3, Tyk 2), they can stop the signaling pathway of >50 cytokines. JAK inhibitors
thus expand treatment options for rheumatic diseases. Studies in rheumatic diseases
in adults and initial data in children and adolescents indicate equivalent or even
better efficacy compared to biologics. Current and future studies will determine which
“Jakinibs” have the best efficacy/side-effect ratio.
Schlüsselwörter
Juvenile idiopathische Arthritis - Zytokine - Januskinase-Inhibitoren
Keywords
Juvenile idiopathic arthritis - cytokines - Janus kinase inhibitors