Zusammenfassung
Dupilumab ist das erste zielgerichtete Biologikum, das bei mittelschwerer bis schwerer
atopischer Dermatitis angewendet werden kann. Der monoklonale Antikörper hemmt die
Interleukin-4- und Interleukin-13-Signalübertragung [1]. Dupilumab belegt für die Behandlung von atopischen und allergischen Erkrankungen
ein gutes Verträglichkeitsprofil. Gleichwohl sollten Ärzte seine Neuheit und das Potenzial
für unerwartete und unerwünschte Arzneimittelwirkungen berücksichtigen. Wir stellen
einen Patienten vor, der nach Einleitung von Dupilumab ein großzellig-anaplastisches
T-Zell-Lymphom mit Befall des supraklavikulären Lymphknotens und eine Mycosis fungoides
entwickelte.
Abstract
Dupilumab is the first targeted biologic therapy that can be used in moderate to severe
atopic dermatitis. The monoclonal antibody inhibits interleukin-4 and interleukin-13
signal transmission [1]. Dupilumab has a good tolerance profile for the treatment of atopic and allergic
diseases. Clinicians should consider its novelty and the potential for unexpected
and adverse drug reactions. We present a patient who developed a large-cell anaplastic
T-cell lymphoma with involvement of the supraclavicular lymph node and mycosis fungoides
after induction of dupilumab.