Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2021; 56(04): 245
DOI: 10.1055/a-1403-0505
Erratum

Erratum: Anästhesiologisches Management der peripartalen Hämorrhagie

Heiko Lier
,
Stefan Hofer
,
Thorsten Annecke
Erratum

Anästhesiologisches Management der peripartalen Hämorrhagie
Lier H, Hofer S, Annecke T
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2020; 55: 686 – 701. doi:10.1055/a-1070-6697


Im oben genannten Artikel wurden bei [Abb. 3] im rechten mittleren Kasten unter „Second Line: Sulproston“ zwei falsche Dosierungsangaben gemacht. Richtig sind: 500 µg/50 ml NaCl 0,9% Perfusor und 10 µg/ml (s. korrigierte Abbildung).

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Abb. 3 PUSH-Algorithmus für peripartale Hämorrhagie (PPH) mit anästhesiologischen und geburtshilflichen Handlungsempfehlungen des Westpfalz-Klinikums Kaiserslautern (modifiziert nach [6]). Das Akronym PUSH ergibt sich aus Proklamation des Notfalls, Uterotone Therapie, Surgery oder interventionelle Maßnahmen und Hämorrhagietherapie. aPTT: aktivierte partielle Thromboplastinzeit; BV: Blutverlust; EK: Erythrozytenkonzentrat; FFP: Fresh frozen Plasma; Hb: Hämoglobin; HELLP: Haemolysis, elevated Liver Enzymes, low Platelet Count; MAP: mittlerer arterieller Druck; POC: Point of Care; PPSB: Prothrombinkomplex-Präparate; THK: Thrombozytenkonzentrat. (Quelle: Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Westpfalz-Klinikum GmbH.)


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Article published online:
22 April 2021

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