Diabetes aktuell 2021; 19(03): 102-109
DOI: 10.1055/a-1417-2282
Schwerpunkt

Präkonzeptionelle Beratung bei Diabetes mellitus

Bereit für die Schwangerschaft?
Dária Madej
1   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medizinische Fakultät der Technischen Universität Dresden, Dresden
,
Pauline Wimberger
1   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medizinische Fakultät der Technischen Universität Dresden, Dresden
,
Elena Tsourdi
2   Bereich Endokrinologie/Diabetes/Metabolische Knochenerkrankungen, Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden
3   UniversitätsCentrum für Gesundes Altern (UCGA) Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden
,
Maren Goeckenjan
1   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medizinische Fakultät der Technischen Universität Dresden, Dresden
› Author Affiliations

ZUSAMMENFASSUNG

Diabetes mellitus (Typ 1 und 2) kommt bei > 1,2 % aller Graviditäten vor und weist eine steigende Prävalenz auf. Schwangere Frauen mit manifestem Diabetes und ihre Kinder haben ein höheres Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft und perinatal. Im Rahmen der präkonzeptionellen Beratung sollte die glykämische Stoffwechsellage optimiert werden, eine Schulung bezüglich Monitorings und zu erwartenden Notfällen angeboten werden und ggf. orale Antidiabetika auf Insulin umgestellt werden. Weitere erkennbare Risiken wie Adipositas, Hypertonie, Retinopathie, Schilddrüsen- und Nierenerkrankungen sollten interdisziplinär evaluiert und behandelt werden. Folsäure und Jodid sollten verordnet werden und über die potenziellen Folgen für das Kind muss aufgeklärt werden. Wenn Frauen mit Kinderwunsch eine Normoglykämie erreichen und wenn die mütterlichen Begleitrisiken bereits präkonzeptionell optimiert werden, ist in der Regel mit einer weitgehend normalen Schwangerschaft zu rechnen.



Publication History

Article published online:
27 May 2021

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