Für Patienten mit einem nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) stellt die Lobektomie
mit systematischer Lymphonodektomie die operative Therapie der Wahl dar. Anästhesiestandard
bei dem meist thorakoskopisch erfolgenden Eingriff ist dabei die Intubation mit mechanischer
Beatmung der kontralateralen Lunge. Ist die nicht intubierte thorakoskopische Lobektomie
praktikabel, sicher und onkologisch vertretbar?