ZUSAMMENFASSUNG
Die Rapid-Eye-Movement (REM)-Schlafverhaltensstörung (RBD) ist eine Parasomnie, bei
der es zu einem unwillkürlichen Ausleben von Trauminhalten während des REM-Schlafes
kommt. Die physiologische Muskelatonie während des REM-Schlafes ist aufgehoben. Die
Mehrheit (> 90 %) der Patienten mit einer isolierten RBD (iRBD) entwickeln im weiteren
Verlauf eine alpha-Synukleinopathie (M. Parkinson, Demenz mit Lewy-Körperchen, Multisystematrophie).
Liegt eine RBD vor, führt die Degeneration von Schaltkreisen des Nucleus subcoeruleus,
die inhibierend auf die medulläre Formatio reticularis und in die spinalen Vorderhörner
einwirken, dazu, dass Bewegungen während des REM-Schlafs möglich werden. Um die Diagnose
einer RBD stellen zu können, ist der Nachweis einer fehlenden Muskeltonusabsenkung
während des REM-Schlafes (REM-sleep without atonia, RWA) notwendig, was nur mit Hilfe
einer Videopolysomnografie möglich ist. Grundvoraussetzung für die Beurteilung von
Verhaltensauffälligkeiten und Vokalisationen ist die zeitsynchrone Aufzeichnung von
Video und Ton. Kurative oder krankheitsmodulierende Therapien existieren nicht. Groß
angelegte Behandlungsstudien, die einen Effekt in der symptomatischen Behandlung nachweisen,
liegen ebenfalls nicht vor, sodass Therapieempfehlungen meist auf Expertenmeinungen
und Daten retrospektiver Fallserien basieren. Dabei zeigten sich Melatonin 3–12 mg
und Clonazepam 0,25–2 mg als wirksam. Da die RBD ein Frühstadium einer neurodegenerativen
Erkrankung darstellt, bietet sie sich in der Zukunft als Ausgangspunkt für neuroprotektive
Studien an.
ABSTRACT
Rapid eye movement (REM) behaviour disorder is a parasomnia characterized by dream
enactment during REM-sleep, caused by a loss of physiological muscle atonia during
REM sleep. Over 90 % of the patients with isolated RBD (iRBD) develop an overt alpha-synucleinopathy
(Parkinson’s disease, dementia with Lewy bodies, multisystem atrophy) over time. Degeneration
of neuronal circuits in the coeruleus nucleus, physiologically inhibiting neurons
in the medullarly reticular formation and ventral horn spinal interneurons, explain
the occurrence of movements during REM sleep. Videopolysomnography is mandatory for
the diagnosis of RBD by demonstrating REM sleep without atonia (RWA). In order to
evaluate behaviours and vocalisations, time synchronized video and audio recordings
are necessary. A curative or disease modifying treatment is not available so far.
Symptomatic treatment recommendations are mostly based on expert opinion and retrospective
case series, with melatonin 3–12 mg and clonazepam 0,25–2 mg showing efficacy. Since
RBD represents an early phase of neurodegeneration, it can represent an ideal starting
point for future neuroprotective trials.
Schlüsselwörter
REM-Schlaf ohne Atonie - isolierte REM-Schlafverhaltensstörung - Videopolysomnografie
Key words
REM sleep without atonia - isolated REM-sleep behaviour disorder - videopolysomnography