intensiv, Inhaltsverzeichnis intensiv 2021; 29(04): 176-181DOI: 10.1055/a-1482-6991 Intensivpflege Kommunikation bei Beatmung Kommunikation mit invasiv Beatmeten aus der Angehörigenperspektive Authors Christina Weber Christiane Kugler Christiane Knecht Artikel empfehlen Abstract Artikel einzeln kaufen(opens in new window) Ein Intensivaufenthalt mit Beatmung ist für Angehörige belastend. Es ist ungewiss, ob die Person sterben oder überleben wird. Räumliche Trennung und die Unfähigkeit, miteinander zu sprechen, führen zum Verlust der bestehenden Verbindung. Zur Kommunikation von Angehörigen mit beatmeten und teilweise sedierten Patienten in dieser vulnerablen Situation gibt es bisher wenig Forschung. Wie Angehörige diese erleben und gestalten, war Ziel einer Studie, deren Ergebnisse hier vorgestellt werden. Volltext Referenzen Literatur 1 Dithole K, Sibanda S, Moleki MM. Exploring Communication Challenges Between Nurses and Mechanically Ventilated Patients in the Intensive Care Unit: A Structured Review. Worldviews on Evidence-Based Nursing 2016; 13 (03) 197-206 2 Williams CMA. The identification of family members’ contribution to patients’ care in the intensive care unit: a naturalistic inquiry. Nurs Crit Care 2005; 10 (01) 6-14 3 Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD. Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. 12. Aufl. Bern: Hans Huber; 2011 4 Nagl-Cupal M, Schnepp W. Angehörige auf Intensivstationen: Auswirkungen und Bewältigung. Eine Literaturübersicht über qualitative Forschungsarbeiten. Pflege 2010; 23 (02) 69-80 5 Karlsson V, Forsberg A, Bergbom I. Relatives’ experiences of visiting a conscious, mechanically ventilated patient – A hermeneutic study. Intensive Crit Care Nurs 2010; 26 (02) 91-100 6 Engström Å, Söderberg S. The experiences of partners of critically ill persons in an intensive care unit. Intensive Crit Care Nurs 2004; 20 (05) 299-308 7 Happ MB. Interpretation of nonvocal behavior and the meaning of voicelessness in critical care. Social Science & Medicine 2000; 50 (09) 1247-55 8 Dreyer A, Nortvedt P. Sedation of ventilated patients in intensive care units: Relatives’ experiences. J Adv Nurs 2008; 61 (05) 549-56 9 Broyles LM, Tate JA, Happ MB. Use of Augmentative and Assistive Communication Strategies by Family Members in the ICU. Am J Crit Care 2012; 21 (02) 21-31 10 Strauss A, Corbin J. Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union; 1996 11 Fillip SH, Aymanns P. Kritische Lebensereignisse und Lebenskrisen. Vom Umgang mit den Schattenseiten des Lebens. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer; 2010 12 de Beer J, Brysiewicz P. The needs of family members of intensive care unit patients: A grounded theory study. SAJCC 2016; 32 (02) 44-9 13 Barth AA, Weigel BD, Dummer KD. et al Stressors in the relatives of patients admitted to an intensive care unit. Rev Bras Ter Intensiva 2016; 28 (03) 323-9 14 Khalaila R. Patients’ family satisfaction with needs met at the medical intensive care unit. J Adv Nurs 2013; 69 (05) 1172-82 15 Verhaeghe STL, van Zuuren FJ, Defloor T. The Process and the Meaning of Hope for Family Members of Traumatic Coma Patients in Intensive Care. Qualitative Health Research 2007; 17 (06) 730-43