Zusammenfassung
Die Inzidenz der tiefen Venenthrombose (TVT) beträgt in Westeuropa 1/1000 Einwohner
pro Jahr. Je nach Lokalisation und Ausdehnung der TVT entwickeln 20–83% der Patienten
ein
postthrombotisches Syndrom trotz einer optimalen Antikoagulation und Kompressionstherapie.
Endovaskuläre Thrombektomieverfahren mit Wiedereröffnung der iliofemoralen venösen
Strombahn haben
das Ziel, mittel- und langfristig ein postthrombotisches Syndrom zu vermeiden. Bei
Patienten mit chronischen V.-cava- und Beckenvenenverschlüssen stehen heutzutage spezielle
Rekanalisationstechniken mit Einsatz von speziellen venösen Stents zur Verfügung.
Abstract
Deep vein thrombosis (DVT) is associated with a high cost burden for health care systems
because of secondary cost intensive complications like pulmonary embolism and especially
the post
thrombotic syndrome (PTS). Current standard therapy of anticoagulation for DVT therapy
has not changed through the years leaving patients especially with iliofemoral vein
thrombus on a
high-risk situation for developing PTS. For patients with chronic venous outflow obstruction
of the iliac vein system dedicated venous stents and recanalization techniques are
today
available.
Schlüsselwörter
postthrombotisches Syndrom - May-Thurner-Syndrom - venöse Stents
Keywords
May-Thurner syndrome - post thrombotic syndrome - venous stents