Zusammenfassung
Frakturen am proximalen Humerus sind häufige Verletzungen und ihre Behandlung stellt
insbesondere bei alten Patient*innen mit erheblicher Osteoporose weiterhin eine große
Herausforderung
dar. In den letzten 10 Jahren hat neben der konservativen Therapie und der Osteosynthese
der Gelenkersatz mittels inverser Schultertotalendoprothese in der Frakturbehandlung
stark an
Bedeutung gewonnen. Eine im Vergleich zur Hemiprothese einfachere Operationstechnik
und der Umstand, dass ein Einheilen der Tubercula zwar erstrebenswert, im Gegensatz
zur Hemiprothese für
eine brauchbare Funktion jedoch nicht zwingend notwendig ist, haben in manchen Abteilungen
dazu geführt, dass die inverse Schultertotalendoprothese die Hemiprothese in der Frakturbehandlung
völlig verdrängt hat. Dennoch verbleiben spezielle Fälle, die auch heute noch einer
Frakturhemiprothese bedürfen, sodass diese anspruchsvolle Operationstechnik und die
wesentlichen Details,
die für ein gutes funktionelles Ergebnis unumgänglich sind, auch weiterhin gepflegt
und gelehrt werden müssen. Sowohl für die inverse Schultertotalendoprothese als auch
für die
Frakturhemiprothese sind spezielle Frakturdesigns in zementierter Form zu bevorzugen.
Weiterhin ist eine möglichst anatomische Einheilung der Tubercula durch eine ausgereifte
Refixationstechnik anzustreben. Beide Prothesentypen haben weiterhin ihren festen
Platz im Versorgungsspektrum proximaler Humerusfrakturen, wenngleich sich die Wertigkeiten
deutlich
zugunsten der inversen Schultertotalendoprothese verschoben haben.
Abstract
Fractures of the proximal humerus are frequent and still challenging to treat, especially
in elderly patients with severe osteoporosis. During the last decade, beside conservative
treatment
and osteosynthesis, reverse shoulder arthroplasty has become the preferred method
of choice. Because of a somewhat easier operative technique, and because the anatomic
healing of the
tuberosities is not as important as in hemiarthroplasties in order to achieve a satisfying
functional result, reverse shoulder arthroplasty has replaced hemiarthropasty in the
treatment of
fractures of the proximal humerus in some departments. In our experience even today
there are a few specific fracture cases, where hemiarthroplasty is still advantageous
and recommended.
Therefore, this demanding technique and all its important details that are necessary
to achieve a good functional outcome must be kept in mind and also taught to our residents.
Specific
cemented fracture stems are advantageous for fracture arthroplasty with both designs
and an anatomic and stable fixation with a meticulous fixation technique should lead
to tuberosity
healing and good clinical results. Although reversed shoulder prosthesis has gained
ground in fracture treatment compared to hemiarthroplasty, there is still a need for
both techniques in
our daily practice.
Schlüsselwörter
proximale Humerusfraktur - Schulterprothese - Schulterfunktion
Keywords
proximal humerus fracture - Shoulder prosthesis - shoulder function