Zusammenfassung
Hintergrund Immun-Checkpoint- und BRAF-/MEK-Inhibitoren (ICI) haben eine zentrale Stellung in
der Krebstherapie eingenommen, da sie eine erhebliche Lebensverlängerung bei einer
guten
Verträglichkeit und Lebensqualität bewirken. Sie sind jedoch mit stoffklassenspezifischen,
nicht toxischen immunologischen Nebenwirkungen, darunter auch Entstehung einer Uveitis,
behaftet.
In dieser Übersicht soll der aktuelle Kenntnisstand zu Wirkprinzip und systemischen
und okulären Nebenwirkungen der ICI dargestellt werden.
Methoden Dieser Übersicht liegt eine Literatursuche in PubMed, der Datenbank des National
Institute of Health der USA (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed) mit den Stichworten
„uveitis“ AND „drug-induced“ AND/OR „immune checkpoint inhibitor“ zugrunde. Alle
relevant erscheinenden Publikationen der letzten 5 Jahre wurden zusammen mit den darin
zitierten
Querverweisen ausgewertet.
Ergebnisse Ein klassenspezifisches Phänomen der sonst gut verträglichen ICI ist ihre Fähigkeit,
eine systemische und okuläre Autoimmunität auszulösen. Diese unterscheidet sich von
toxischen Nebenwirkungen durch ihre Dosisunabhängigkeit. Okuläre Nebenwirkungen
treten bei 3% der Patienten auf, wobei ein Melanom als Grunderkrankung und eine Therapie
mit Pembrolizumab das
Risiko um ein Mehrfaches erhöhen. Eine frühe Diagnose und systemische Steroidtherapie
dieser potenziell lebensbedrohlichen Nebenwirkung erlauben in > 90% die Erhaltung
der Sehfunktion und
Lebensqualität, ohne die ICI-Therapie abzusetzen.
Schlussfolgerung Das therapeutische Ansprechen von Malignomen auf ICI bezüglich des Überlebens und
der Verträglichkeit, insbesondere bei Melanomen, lässt eine zunehmende Anwendung
von ICI auch in Therapiekombinationen und damit eine Zunahme der immunologischen
Komplikationen im klinischen Alltag erwarten. In Anbetracht einer Mortalität von unbehandelt
bis zu 3%
infolge immunvermittelter Nebenwirkungen an multiplen Organen ist eine rasche
interdisziplinäre Abklärung und rechtzeitige aggressive Behandlung zwingend, führt
aber meist auch zu
erfreulichen funktionellen Ergebnissen.
Abstract
Background The recently introduced tumor therapies including immune checkpoint and BRAF/MEK
inhibitors (ICI) have substantially contributed to survival and quality of life of
the
affected patients, but are associated with class-specific, non-toxic immune-related
side effects including uveitis. This narrative review focusses to summarize the immune-related
adverse
event profile associated with the use of ICI.
Methods A literature search in PubMed, the publication database of the National Institute
of Health in the USA (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed) used the search terms “uveitis”
AND “drug-induced” AND/OR “immune checkpoint inhibitor”. All articles published
in the last five years and the for the purpose of this review relevant cross references
were evaluated.
Results A class-specific phenomenon of ICI and BRAF/MEK inhibitors is their capability to
induce systemic and ocular autoimmunity. Ocular side effects are observed in up to
3% of
patients and should be differentiated from toxic side effects, since this is
not dose-dependent. Melanoma as underlying disease and Pembrolizumab as ICI significantly
increase the risk. If
timely recognized, systemic treatment with corticosteroids allows to preserve
vision without cessation of the tumor treatment in more than 90% of these potentially
life-threatening
instances.
Conclusion Given their impact onto the survival of cancer and namely melanoma patients, ICI
and BRAF/MEK inhibitors are increasingly used alone and in combination, which enhances
their inherent risk of developing drug-induced ocular autoimmunity. Favorable
functional outcomes are closely linked to early recognition and aggressive treatment
of these complications
considering the fact that these immune-related adverse events affect multiple
organ systems and have an untreated lethality of up to 3%.
Schlüsselwörter
Immun-Checkpoint-Inhibitor - BRAF-/MEK-Inhibitor - Uveitis - Pembrolizumab - nicht
toxische Nebenwirkung - medikamentös induzierte Autoimmunerkrankung
Key words
immune checkpoint inhibitor - BRAF/MEK inhibitor - uveitis - anti-PD1/anti-PD-L1 antibody
- immune-related adverse event - drug-induced autoimmunity