ZUSAMMENFASSUNG
Diabetes mellitus und die koronare Herzkrankheit (KHK) sind assoziierte Erkrankungen,
die sich gegenseitig verstärken. Charakteristisch ist, dass sich eine KHK bei Menschen
mit Diabetes auf Basis instabiler atherosklerotischer Plaques entwickelt, die in den
Koronararterien zu Erosion und Ruptur neigen. Aufgrund dieser Vernetzung und des hohen
kardiovaskulären Risikos bei Diabetes, wird in gemeinsamen Empfehlungen der Europäischen
Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen Diabetesgesellschaft (EASD)
auf die Notwendigkeit hingewiesen, bei Menschen mit Diabetes frühzeitig eine Risikostratifizierung
durchzuführen mit dem Ziel, individualisierte therapeutische Strategien zu implementieren.
Einerseits wird ein frühzeitiges Screening nach Typ-2-Diabetes und eine Indexierung
bei moderatem, hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko angeraten, andererseits
wird eine medikamentöse Behandlung von Menschen mit Diabetes und KHK oder erhöhtem
kardiovaskulärem Risiko z. B. mit SGLT2-Inhibitoren (SGLT2i) und GLP-1-Rezeptoragonisten
(GLP-1 RA) empfohlen.