Handchir Mikrochir Plast Chir 2022; 54(05): 434-441
DOI: 10.1055/a-1894-7149
Originalarbeit

Ulnaverkürzungsosteotomie – Zwei Wochen Ruhigstellung ausreichend

Ulnar Shortening Osteotomy – Two Weeks of Immobilization Sufficient
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie
,
Martin Mentzel
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie
,
Daniel Vergote
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie
,
Simon Bauknecht
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die diaphysäre Ulnaverkürzungsosteotomie (UVO) als operative Behandlung des Ulnaimpaktionssyndromes ist heutzutage standardisiert mit guten bis sehr guten Ergebnissen. Demgegenüber findet sich in der aktuellen Literatur ein breites Spektrum an verschiedenen postoperativen Behandlungsschemata. Die Ergebnisse nach UVO mit modernen, winkelstabilen Implantaten und postoperativer Immobilisierung für 2 Wochen werden vorgestellt.

Patienten und Methoden In einer retrospektiven Datenbankanalyse konnten in einem Zeitraum von 13 Jahren 49 Patienten (31 Frauen, 18 Männer, Durchschnittsalter 37,6 Jahre) mit insgesamt 51 UVO identifiziert und über 73,5 (15,9–146,1) Wochen nachbeobachtet werden. Alle UVO wurden schräg gesägt und mit palmaren, winkelstabilen Implantaten stabilisiert. Postoperativ wurde das Handgelenk für 2 Wochen in 30° Extension in einer dorsalen Unterarmschiene immobilisiert.

Ergebnisse Alle UVO zeigten belastungsstabile Konsolidierungszeichen nach durchschnittlich 7,0 (SD 1,9; 4,9–14,1) Wochen. Die Beweglichkeit der Handgelenke konnte signifikant für die Extension/Flexion von präoperativ 107,6° (60–155) auf postoperativ 123,7° (80–160) und für die Ulnar-/Radialduktion von 55,1° (25–90) auf 60,8° (30–90) verbessert werden (p<0,05). Das Schmerzniveau wurde sowohl in Ruhe von 3,2 (0–8) auf 0,1 (0–2) und unter Belastung von 7,3 (4–10) auf 1,2 (0–9) signifikant reduziert (p<0,01). Insgesamt wurden 5 Komplikationen (9,8%) festgestellt, Pseudarthrosen fanden sich nicht.

Schlussfolgerung Durch die Verwendung von winkelstabilen Implantaten zur Stabilisierung einer UVO kann die Zeitdauer der Ruhigstellung mittels einer dorsalen Unterarmschiene auf 2 Wochen reduziert werden, ohne die Knochenheilung zu kompromittieren.

Abstract

Background Diaphyseal ulnar shortening osteotomy (USO) as surgical treatment of ulnar impaction syndrome is standardized nowadays with good to very good results. In contrast, a wide spectrum of different postoperative treatment regimens can be found in the current literature. The results after USO with modern, angular stable implants with immobilization for 2 weeks are presented.

Patients and Methods A retrospective database analysis identified 49 patients (31 women, 18 men, mean age 37.6 years) with a total of 51 USO over a 13-year period and were followed up for 73.5 (15.9–192.9). All USO were obliquely sawed and stabilized with palmar locking implants. The wrist was immobilized postoperatively in 30° extension in a dorsal forearm splint for 2 weeks.

Results All USO showed load-stable consolidation signs after an average of 7.0 (SD 1.9; 4.9–14.1) weeks. Wrist range of motion was significantly improved in extension/flexion from 107.6° (60–155) preoperatively to 123.7° (80–160) postoperatively and in ulnar/radial deviation from 55.1° (25–90) to 60.8° (30–90) (p<0.05). Pain level was significantly reduced from 3.2 (0–8) to 0.1 (0–2) at rest and from 7.3 (4–10) to 1.2 (0–9) under weight bearing (p<0.01). A total of 5 complications (9.8%) were noted. Nonunion was not found.

Conclusion By using angular stable implants to stabilize a USO, the duration of immobilization can be reduced to 2 weeks without compromising bone healing.



Publication History

Received: 15 October 2021

Accepted: 04 July 2022

Article published online:
29 August 2022

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