Laryngorhinootologie 2022; 101(11): 886-895
DOI: 10.1055/a-1925-7757
Originalarbeit

Hör- und Lebensalter-bezogene Wortproduktion von Kindern mit Cochlea-Implantat

Word production in children with cochlear implant based on chronological age and hearing age
Cynthia Glaubitz
1   Cochlear-Implant-Centrum CICERO, Universitätsklinikum Erlangen Hals-Nasen-Ohrenklinik Kopf- und Halschirurgie, Erlangen, Germany (Ringgold ID: RIN84564)
,
Katrin T. Geiss
1   Cochlear-Implant-Centrum CICERO, Universitätsklinikum Erlangen Hals-Nasen-Ohrenklinik Kopf- und Halschirurgie, Erlangen, Germany (Ringgold ID: RIN84564)
,
Ulrich Hoppe
1   Cochlear-Implant-Centrum CICERO, Universitätsklinikum Erlangen Hals-Nasen-Ohrenklinik Kopf- und Halschirurgie, Erlangen, Germany (Ringgold ID: RIN84564)
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Hintergrund Eine frühe bilaterale Cochlea-Implantat (CI)-Versorgung stellt für kongenital gehörlose Kinder eine günstige Spracherwerbsbedingung dar. Die vorliegende Studie fokussiert die Wortproduktion dieser Kinder mit einem Vergleich von Lebens- und Höralter-bezogenen Leistungen und beleuchtet diese bezüglich Zusatzbeeinträchtigung, Mehrsprachigkeit und Versorgungsalter.

Methodik Die Daten 62 bilateral versorgter Kinder (Versorgungsalter M=12,1; SD=6,2 Monate) wurden retrospektiv ausgewertet. Die mit dem Aktiven Wortschatztest für 3–5-jährige Kinder – Revision erhobenen Leistungen wurden hinsichtlich Lebens- und Höralter verglichen. Gruppenvergleiche und Korrelationsanalysen zu Mehrsprachigkeit, Zusatzbeeinträchtigungen und Versorgungsalter wurden durchgeführt.

Ergebnisse Die Leistungen waren signifikant besser in der Beurteilung nach Höralter. Inner- oder oberhalb der Norm lagen hiernach mehr als 50%, für das Lebensalter rund 37%. Die beobachteten Leistungsunterschiede bei Mehrsprachigkeit und Zusatzbeeinträchtigung waren nur für beiderlei betroffene Kinder signifikant. Die Leistungen einsprachiger Kinder ohne Zusatzbeeinträchtigung waren nicht bedeutsam mit dem Versorgungsalter assoziiert.

Schlussfolgerung CI-versorgte Kinder können im Alter von 3–5 Jahren über einen angemessenen aktiven Wortschatz verfügen. Besondere Herausforderungen ergeben sich bei Zusatzbeeinträchtigung und Mehrsprachigkeit, welche in fortführenden Studien genauerer Definitionen bedürfen. Die Auswertung standardisierter Tests nach Lebens- und Höralter erlaubt eine differenzierte Beurteilung des Entwicklungsstandes. Therapieplanung und Elternberatung können davon profitieren.

Abstract

Background For congenitally deaf children, an early bilateral provision with cochlear implant (CI) is a favourable condition for language acquisition. The objective of the present study was to determine the word production in CI children. The focus was on a comparison of chronological age and hearing age performance and on the evaluation of potential effects of multilingualism, additional disabilities and age at provision.

Methods The data of 62 children with bilateral CI (age at provision in months M=12,1; SD=6,2) were retrospectively analysed. Vocabulary was assessed by the test Aktiver Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder – Revision and compared for chronological age and hearing age. Group comparisons and correlation analysis was conducted regarding multilingualism, additional disabilities and age at provision.

Results The cohort performed significantly better when referenced to hearing age: level were within or above the norm in more than 50%; referenced to chronological age in around 37%. The descriptive performance differences for multilingualism and additional disabilities were only significant for children with both characteristics. Performance of monolingual children without additional disabilities was not significantly associated with age at provision.

Conclusion CI children may achieve an adequate expressive vocabulary at the age of 3 to 5 years. Multilingualism and additional disabilities seem to be particular challenges for CI children and need a more precise definition in further studies. The use of both chronological and hearing age as reference marks allows a differentiated assessment of the language status. This may lead to benefits in therapeutic interventions and parent councelling.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 10. Juni 2021

Angenommen nach Revision: 03. August 2022

Artikel online veröffentlicht:
02. September 2022

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