Zusammenfassung
Einleitung Der Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin ist für den globalen Anstieg der
Antibiotika-Resistenzen mitverantwortlich. Aufklärungskampagnen, Kommunikationstrainings
und Verordnungsfeedback führten zu einer deutlichen Reduktion der Antibiotika-Verordnungen.
Basierend auf Daten der Cluster-randomisierten Studie CHANGE-3 steht in der vorliegenden
Analyse die Frage nach der patientenseitigen Erwartungshaltung für ein Antibiotikum
bei akuten Atemwegsinfektionen im Mittelpunkt.
Methoden An der Untersuchung beteiligten sich 106 von 114 Hausarztpraxen in Baden-Württemberg
und Mecklenburg-Vorpommern. 4736 Patient*innen, die von Oktober 2018 bis Mai 2019
mit akuten Atemwegsinfekten in die Praxen kamen, füllten nach der Arztkonsultation
einen Fragebogen aus. Die Analyse erfolgte deskriptiv.
Ergebnisse 16,7 % der Patient*innen mit akuten Atemwegsinfekten gaben an, Antibiotika von ihren
Hausärzt*innen erhalten zu haben. 13,3 % der Patient*innen hatten ein Antibiotikum
erhofft und 5,5 % gaben an, die/den Hausärzt*in darum gebeten zu haben. Der geringste
Anteil an Antibiotika-Verordnungen entfiel auf Patient*innen, die die Diagnose eines
grippalen Infekts vom/von der Ärzt*in kommuniziert bekamen. Mit spezifischen Diagnosen
in Abgrenzung zum unkomplizierten Atemwegsinfekt wurde ein Anstieg sowohl der Anzahl
der erhofften als auch der verordneten Antibiotika beobachtet.
Diskussion Patient*innen erhalten nach wie vor häufiger Antibiotika, als es von ihnen erhofft
wird. Auf Seiten der Hausärzt* innen könnten die Verordnungen nach wie vor aufgrund
eines gefühlten Drucks durch die Patient*innen stattfinden, die sich jedoch so nicht
in der Erwartungshaltung der Patient*innen widerspiegelt. Neben einer offenen Exploration
der Erwartungshaltung der Patient*innen könnten die Stärkung ihrer Gesundheitskompetenz,
eine achtsame Arzt-Patienten-Kommunikation und angebotene Wiedervorstellungsmöglichkeiten
bei spezifischen Diagnosen den gefühlten Druck auf Seiten der Ärzt*innen weiter reduzieren.
Abstract
Introduction The use of antibiotics in human medicine is partly responsible for the global increase
in antibiotic resistance. Significant reductions in antibiotic prescribing were realised
through educational campaigns, communication training and prescribing feedback. Based
on data from the cluster-randomised CHANGE-3 trial, the present analysis focuses on
the question of patient expectations for an antibiotic in acute respiratory infections.
Methods 106 of 114 General Practitioner (GP) practices in Baden-Württemberg and Mecklenburg-Western
Pomerania took part in the study. 4736 patients who visited the practices with acute
respiratory infections from October 2018 to May 2019 filled out a questionnaire after
the doctor’s consultation. The analysis was descriptive.
Results 16.7 % of patients with acute respiratory infections reported receiving antibiotics
from their GP. 13.3 % of patients had hoped for an antibiotic and 5.5 % stated that
they had asked their GP for an antibiotic prescription. The lowest prescription rate
for antibiotics was reported by patients who had received a diagnosis of influenza
from their GP. With specific diagnoses differentiated from uncomplicated respiratory
tract infection, an increase in both the number of antibiotics hoped for and the number
of antibiotics prescribed was observed.
Discussion Patients still receive antibiotics more often than they actually hope for. On the
part of GPs, prescriptions may still be written because of perceived pressure from
patients, but this is not reflected in patient expectations. In addition to dealing
openly with patients’ expectations, strengthening patients’ health literacy, mindful
doctor-patient communication and offered opportunities for re-presentation in the
case of specific diagnoses could further reduce the perceived pressure on GPs.
Schlüsselwörter
akute Atemwegsinfektionen - Antibiotika - Hausarztversorgung - Patientenerwartungen
Keywords
acute respiratory tract infections - antibiotics - primary care - patient expectations