Aktuelle Urol 2022; 53(06): 526-534
DOI: 10.1055/a-1949-7814
Originalarbeit

Osteoprotektion beim ossär metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC): Aktuelle Daten aus Deutschland, vorgelegt von d-uo

Osteoprotection in patients with bone metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC): real-world data from Germany, presented by d-uo
Christian Doehn
1   Urologie, Urologikum Lübeck, Lübeck, Germany
,
Jörg Klier
2   Urologie, Urologische Partnerschaft Köln, Köln, Germany
,
Manfred Johannsen
3   Urologie, Facharztpraxis Urologie, Berlin, Germany
,
Rolf Eichenauer
4   Urologie, Urologikum MVZ, Hamburg, Germany
,
Robert Schönfelder
5   Urologie, Dres. Schönfelder & Straßer, Hamburg, Germany
,
Allessandro Romagnolo
6   Urologie, Urologische Praxis Wuppertal, Wuppertal, Germany
,
Stephan Reese
7   Urologie, Urologische Gemeinschaftspraxis Peine, Peine, Germany
,
Christian Nitz
8   Urologie, Urologische Gemeinschaftspraxis Stade, Stade, Germany
,
Andreas Jaeger
9   Urologie, Urologen Am Stadtpark Nürnberg, Nürnberg, Germany
,
Claus Fieseler
10   Urologie, Urologische Gemeinschaftspraxis Friedrichshafen, Friedrichshafen, Germany
,
Marcus Burkert-Scholz
11   Urologie, Urologische Gemeinschaftspraxis Duisburg, Duisburg, Germany
,
Horst Brenneis
12   Urologie, Urologie im Centrum Pirmasens, Pirmasens, Germany
,
Manfred Binder
13   Urologie, Gesundheitszentrum Holzminden, Holzminden, Germany
,
Maike Beuke
14   Urologie, Urologenpraxis Dr. Wilkens/Dr. Beuke, Hamburg, Germany
,
Jörg Schröder
15   Urologie, ATURO, Berlin, Germany
,
Elke Hempel
16   d-uo, SMGF Forschungsgesellschaft, Berlin, Germany
,
Frank König
15   Urologie, ATURO, Berlin, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Patienten mit einem ossär metastasierten Prostatakarzinom haben oftmals bereits bei Diagnosestellung eine verminderte Knochendichte. Im Stadium der Kastrationsresistenz besteht bei einer relevanten Zahl an Patienten ein erheblich erhöhtes Risiko für das Erleben von skeletal-related events (SRE). Wir haben die Versorgungssituation hinsichtlich der Osteoprotektion bei Patienten mit einem ossär metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) in urologischen Praxen in Deutschland untersucht.

Material und Methoden Es handelte sich um eine fragebogenbasierte Untersuchung unter Mitgliedern von d-uo (Deutsche Uro-Onkologen). Eingeschlossen wurden alle Patienten mit einem histologisch gesicherten Prostatakarzinom, die im Zeitraum 7/2019 und 6/2020 mindestens einmal in der beteiligten Praxis gesehen wurden. Für die weitere Analyse wurden alle Patienten mit einem mCRPC mit Knochenmetastasen hinsichtlich des Beginns, der Art und Dauer einer osteoprotektiven Therapie sowie der zusätzlichen Gabe von Kalzium und Vitamin D betrachtet.

Ergebnisse Im o.g. Zeitraum wurden in 15 Praxen insgesamt 3.692 Patienten mit einem Prostatakarzinom gesehen. Hiervon hatten 410 Patienten (11,1%) ein mCRPC mit Knochenmetastasen. Eine medikamentöse osteoprotektive Therapie (zur Vermeidung von SRE) wurde bei 274/410 Patienten (66,4%) mit mCRPC und Knochenmetastasen vorgenommen. Denosumab wurde bei 67,9% der Patienten und ein Bisphosphonat bei 32,1% eingesetzt. Bei 93,4% der Patienten mit mCRPC mit Knochenmetastasen wurde zusätzlich Kalzium und Vitamin D supplementiert. Die Dauer der osteoprotektiven Therapie betrug 25,3 Monate für Denosumab und 39,6 Monate für Bisphosphonate.

Schlussfolgerung Eine osteoprotektive Therapie wurde insgesamt bei zwei Drittel der Patienten mit CRPC und Knochenmetastasen vorgenommen. Zwei Drittel dieser Patienten wurden mit Denosumab behandelt. Fast alle Patienten mit einer medikamentösen osteoprotektiven Therapie erhielten auch Kalzium und Vitamin D. Folgt man der Leitlinienempfehlung, ist die Versorgungssituation hinsichtlich einer medikamentösen osteoprotektiven Therapie bei Patienten mit einem mCRPC mit Knochenmetastasen unzureichend.

Abstract

Introduction Patients with bone metastasis due to prostate cancer often present allover reduced bone mineral density. Additionally, patients with bone metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) have a relevant risk for skeletal-related events (SRE). We herein present real-world data (RWD) regarding osteoprotection in mCRPC patients with bone metastasis treated by German urologists in private practice.

Material and Methods This is a questionnaire-based study including members of d-uo (“Deutsche Uro-Onkologen”, German uro-oncologists). All patients with histologically confirmed prostate cancer seen at least once in the surveyed urology practice between July 2019 and June 2020 were included. Questions included start, type and duration of osteoprotection as well as supplementation with calcium and vitamin D.

Results Between July 2019 and June 2020, a total of 3,692 patients with prostate cancer were seen at least once in 15 urology practices. There were 410 mCRPC patients (11.1%) with bone metastasis. Osteoprotection with denosumab or a bisphosphonate to prevent SRE was applied in 274/410 mCRPC patients (66.4%) with bone metastasis. In patients receiving osteoprotection, denosumab was chosen for 67.9% of patients and a bisphosphonate was chosen for 32.1%. Supplementation with calcium and vitamin D was performed in 93.4% of the patients. The median duration of treatment was 25.3 months for denosumab compared with 39.6 months for bisphosphonates.

Conclusions Patients with mCRPC with bone metastasis received osteoprotection in 2/3 of cases. Of these, 2/3 received denosumab and 1/3 received a bisphosphonate. The majority of patients were also treated with calcium and vitamin D. According to guideline recommendations regarding osteoprotection in mCRPC patients with bone metastasis, our RWD data showed some lack of guideline adherence.



Publication History

Received: 30 May 2022

Accepted after revision: 19 September 2022

Article published online:
24 November 2022

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