Gastroenterologie up2date 2022; 18(04): 298-300
DOI: 10.1055/a-1951-6262
Studienreferate

Kommentar zu: Mit zirkulierender Tumor-DNA gesteuerte Chemotherapie von Kolonkarzinomen

Ira Ekmekciu
,
Anke Reinacher-Schick

Mehr als 80% der Patient*innen mit Kolonkarzinom im Stadium II können durch eine onkologische Resektion kurativ behandelt werden. Welche Patient*innen von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren, ist weiterhin unklar und wird kontrovers diskutiert [1], [2]. Die Entscheidung zur adjuvanten Chemotherapie bei diesem Patientenkollektiv wird aktuell nach klinischen und histopathologischen Risikofaktoren getroffen. Diese Risikofaktoren sind nach der S3-Leitlinie eine T4-Kategorie, eine Notfalloperation, ein Tumoreinriss oder -perforation und/oder zu wenige untersuchte Lymphknoten [1]. Darüber hinaus werden, außerhalb der Leitlinienempfehlungen, die histopathologisch dokumentierte Lymph- oder Blutgefäßinfiltration sowie ein schlecht oder undifferenzierter Tumor als weitere Faktoren diskutiert.



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Article published online:
12 December 2022

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