Die transarterielle Chemoembolisation ist die Therapie der Wahl für primär inoperable
hepatozelluläre Karzinome. Nach der überwiegend effektiven Behandlung ist die Rezidivrate
mit 50–80 % nach 3 Jahren allerdings hoch. Die retrospektive Studie ergab ein kombiniertes
Modell aus klinischen Daten und MRT-Radiomics, das die Abschätzung der individuellen
Rückfallwahrscheinlichkeit ermöglichte. Mit einem Nomogramm konnten Hochrisiko- und
Niedrigrisiko-Patienten sicher unterschieden werden.