Eine Hypoperfusion der Bauchspeicheldrüse ist oftmals mit Nekrosen korreliert und
kann durch Flüssigkeitsreanimation korrigiert werden. Klinische Studien, in denen
verschiedene Volumina intravenöser Flüssigkeit verglichen wurden, lieferten widersprüchliche
Ergebnisse. De-Madaria et al. untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit einer aggressiven
im Vergleich zu einer moderaten Flüssigkeitsreanimation bei Patienten mit akuter Pankreatitis.