Abstract
Recent studies have shown that chronic opioid use is associated with an increased
risk of symptomatic esophageal motility disorders. Opioid-induced esophageal dysfunction
(OIED) is most often identified in patients taking high doses of opioids. This condition
is associated with poorer treatment outcomes than primary motility disorders and management
of these cases is further complicated by the presence of chronic pain, opioid addiction,
and physical and psychological comorbidity.
We present the case of a 68-year-old Caucasian woman with OIED, induced by the chronic
intake of low-dose Fentanyl and Tramadol prescribed to treat severe back pain. The
clinical course highlights the sometimes difficult diagnosis and management of this
recently recognized condition.
Zusammenfassung
Jüngste Studien haben gezeigt, dass chronischer Opioidkonsum mit einem erhöhten Risiko
für symptomatische Ösophagusmotilitätsstörungen verbunden ist. Eine opioidinduzierte
ösophageale Dysfunktion (OIED) wird am häufigsten bei Patienten festgestellt, welche
hochdosierte Opioide einnehmen. Diese Erkrankung ist mit schlechteren Behandlungsergebnissen
verbunden als bei primären Motilitätsstörungen, und die Behandlung dieser Fälle wird
durch das Vorhandensein von chronischen Schmerzen, Opioidabhängigkeit sowie physischer
und psychischer Komorbiditäten zusätzlich erschwert.
Wir präsentieren den Fall einer 68-jährigen kaukasischen Frau mit OIED, aufgrund von
chronischer Einnahme von niedrig dosiertem Fentanyl und Tramadol zur Behandlung starker
Rückenschmerzen. Der klinische Verlauf soll die manchmal schwierige Diagnosestellung
und Behandlung dieser erst kürzlich anerkannten Erkrankung verdeutlichen.
Schlüsselwörter
OIED - Opioid-induzierte ösophageale Dysfunktion - ösophageale Motilitätsstörung -
Achalasie - Dysphagie - Opioid - Fentanyl
Keywords
OIED - Opioid Induced Esophageal Dysfunction - esophageal motility disorder - achalasia
- dysphagia - opioid - fentanyl